Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Bewerbung?

3 Antworten

Guten Morgen,

Absatz 1: "mit" kleinschreiben. Dritten Satz komplett streichen, stattdessen: "Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben".

Absatz 3: Aus Jahre muss "Jahren" werden.

Absatz 4: Komplett streichen.

Absatz 5: Komplett streichen, stattdessen: "Durch andere Auszubildene aus Ihrem Unternehmen habe ich erfahren, dass die Ausbildung in Ihrem Haus qualitativ hoch ist, was mich bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Absatz 6: Komplett streichen.

Absatz 7: Komplett streichen, stattdessen: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen."

Im Großen und Ganzen okay. Du hast ein paar Probleme mit der Großschreibung (Tippfehler?) und ich würde das Ganze auch etwas kompimieren.

Viel Erfolg!

Visal761  17.02.2020, 09:08

Absatz 1: Nein, das schreibt man so nicht. Der Personaler weiß, dass man ihn nicht zum Kaffee einladen möchte.

retz99
Fragesteller

vielen dank :D

Wenn du schon mit Word schreibst, solltest du die Rechtschreib- und Grammatikprüfung nutzen.

Dein Text ist so voller Fehler, dass es selbst im "Nicht-Büro-Bereich" grenzwertig ist. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung usw. sind schlecht. Du wiederholst alles, was du für gute Formulierungen hältst, und einiges davon IST nicht einmal gut.

Außerdem sagt die ganze Bewerbung so, wie sie dasteht, nichts über dich aus. Du musst dem Unternehmen zeigen, das du der Richtige für den Job bist!

Erkläre, warum du eine zweite Ausbildung machen willst. Warum bist du der geeignete Azubi? Was sind deine Stärken?

Wenn du Andeutungen machst, werde genauer oder lass es bleiben: Wenn du Azubis aus dem Betrieb kennst, nenn sie beim Namen, wenn nicht, nimm den Satz wieder raus. Was hast du über Warenlogistik gelernt, was interessiert dich daran?

Wenn du dir die Mühe gemacht und deinen Text hier reinkopiert hättest, hätte ich (oder jemand anderes) ihn vielleicht für dich verbessert, so ist das viel zu umständlich.

Geh damit zu jemandem, der dir hilft - z.B. zum nächstgelegenen BIZ.

Und viel Erfolg mit der neuen, besseren Bewerbung, die dabei herauskommt!

retz99
Fragesteller

Das war hart... aber es hört sich gut an :D

Inhaltlich hast du ja schon gute Antworten erhalten, ich frage mich jedoch, warum du überhaupt so eine zweite Ausbildung machen willst? Der Konstruktionsmechaniker ist ganz klar der anspruchsvollere Beruf und hat mehr Zukunft. Im Schnitt dürfte da auch der Verdienst besser wie im Lager sein. Im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung wird es den Lagerlogistiker in der heutigen Form in wenigen Jahrzehnten nicht mehr geben, den Konstruktionsmechaniker kannst du durch Maschinen aber so schnell nicht ersetzen.