Gute Bewerbung für die Ausbildung?

3 Antworten

Du sollst kein Motivationsschreiben verfassen, sondern eine normale Bewerbung.

Viel zu lang und zu viele überflüssige Sätze.

Der erste Absatz ist unnötig.

Kindheitserinnungen kannst Du Dir sparen.

Versuche so viel Möglich im Lebenslauf zu schreiben.

Dann wird es kurz und knackig.

https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben

Allgemein ist deine Bewerbung leider etwas lang und ziemliches Gelaber. Du solltest es lieber kurz und knackig versuchen. Eine Bewerbung sollte auch keine Nacherzählung vom Lebenslauf sein.

Dein erster Absatz klingt fast wie in einem Werbefleyer der Tierarztpraxis. Bewerbung heißt, du sollst nicht für die Tierarztpraxis sondern für dich Werbung machen. Der erste Absatz ist somit absolut überflüssig.

Der zweite Absatz ist leider sehr lang, aber ohne Inhalt. So kannst du in einem Erlebnisbericht in der Grundschule schreiben, aber nicht in einer Bewerbung. Auch hier solltest wieder du im Mittelpunkt stehen, nicht eine Gastfamilie, die sich aufopferungsvoll um Tiere kümmert.

Was fast komplett fehlt sind deine Stärken!

Die Wasserzeichen" lebenslauf_de" sind hoffentlich nicht in der Bewerbung, die du verschicken willst, sonst hast du noch ein dickes Minus mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Trotzdem hier mein Senf dazu (ich habe letztes Jahr einen Lehrling rekrutiert und entsprechend ziemlich viele Schreiben gelesen):

Grundsätzlich macht dieses Schreiben einen sehr guten Eindruck. Rechtschreibfehler habe ich spontan keine gesehen, dein Deutsch ist eloquent und auch wenn andere das anders sehen: ich finde es nicht schlecht, wenn bereits im Anschreiben die Motivation geliefert wird.

Im 1. Abschnitt machst du den Fehler, die Firma zu loben. Auf mich hat das immer irgendwie arrogant gewirkt. Ich würde eher beschreiben, was genau dich an der Firma interessiert, wieso du dich gerade bei dieser Firma beworben hast.

Der 2. Abschnitt liesse sich wahrscheinlich ein wenig straffen. Beispielsweise ist es nicht so wichtig, dass du mit dem Auto gereist bist. Auch dass dich die Familie inspiriert hat, würde ich weglassen - so etwas könnte man in einem persönlichen Gespräch sagen.

Den 3. Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Hast du denn schon eine Erstausbildung? Oder wieso schreibst du von "Weiterbildung"? Ich würde auch Sätze vermeiden wie "sehe ich als gute Möglichkeit". Das wirkt auf mich nicht sehr motiviert. Ich würde eher darlegen, dass du dich für diese Ausbildung interessierst und warum.