Wenn ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten mache, kann ich danach ohne Abitur Tierärztin werden (also wenn ich Berufserfahrung habe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Tiermedizin Studium brauchst du Abitur.

Du musst das von Grund auf Lernen , nicht nur mal eben so dabei gewesen sein.

Celine201204
Fragesteller

In den anderen Fragen wurde das anders erklärt....🤔🤔

HeiNav  14.09.2020, 14:23
@Celine201204

Mit Fachabitur kannst du jedenfalls keine Medizin oder Tiermedizin studieren. Du kannst nur versuchen, das Abitur nachzumachen.

Tiermedizin ist ein äußerst beliebtes Studienfach und wird gleichzeitig nur an wenigen Universitäten angeboten. Dementsprechend hoch ist der NC, denn er liegt normalerweise im Einser-Bereich.

Die Studienplatzvergabe ist wie in anderen medizinischen Studiengängen zentral über das Portal Hochschulstart geregelt. Dort konkurrierst du nur mit Bewerbern aus deinem Bundesland. 20 Prozent der verfügbaren Plätze werden nach dem NC vergeben, 20 Prozent nach der Anzahl der Wartesemester und 60 Prozent über die eigenen Vergabeverfahren der Hochschulen. Du brauchst also entweder einen sehr guten NC, viele Wartesemester oder du erfüllst die Hochschul-spezifischen Aufnahmekriterien. Für die genauen Infos zur Bewerbung informierst du dich am besten direkt auf der Homepage der Unis.

Nicoztz  14.09.2020, 15:10
@Celine201204

Medizin ist das zweit schwerste Studium Tiermedizin gehört da wahrscheinlich dazu mit dem Fachabi wird dieses Studium nicht möglich sein

Rainer2311  14.09.2020, 14:57

Tja du keine Ahnung was du da so fragst, fakt ist jedenfalls, dass ohne Abi , kein Studium, ohne Studium keine Tiermedizinerin

Du musst das Abitur haben, um Tiermedizin zu studieren.

Celine201204
Fragesteller

In den anderen Fragen wurde das aber anders formuliert bzw. anders gemacht..da meinten die so: Mit Berufserfahrung ja

Als Fachangestellte hältst du höchstens mal ein Tier fest oder reichst eine Spritze... wie soll man denn so das umfangreiche Fachwissen für den Beruf des Tierarztes erlernen? Das geht nicht.

Ohne Abi und Studium kannst du keine Tierärztin werden.