Meinung und Verbesserungsvorschläge zur Bewerbung zum Elektroniker für Betriebstechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren, (hast du einen Ansprechpartner? Dann adressiere diesen bitte!)

aufgrund der Vielseitigkeit bin ich auf den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik aufmerksam geworden. Ich habe ein sehr großes Interesse, diesen Beruf zu erlernen, da ich eine große Begeisterung für Elektronik habe und in der Ausbildung mein handwerkliches Geschick und technisches Wissen einbringen könnte. (Sehr guter Einstieg, sieht man selten - ohne das "mit großem Interesse-blabla)"

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich um den freien Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik in ihrer Firma.  (Kannst du ganz weglassen. Dass es eine Bewerbung ist, das sieht man und steht im Betreff)

Derzeit bin ich als Anlagenmechaniker SHK (aber doch noch kein ausgebildeter Anlagentechniker, wenn du in der Ausbildung bist? Besser. Derzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum (Beruf) bei (Firma)... tätig.) bei der Fa. (ausschreiben!, keine Abkürzungen) XXX tätig und habe das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass mir der Beruf nicht liegt. (Schwieriger Satz. Besser als "mir liegt es nicht" wäre zumindest ein positiver Bezug zum neuen Beruf oder eine neutralere Formulierung: "dass ich mich eher für.... interessiere" oder Ähnliches. Alternative: Ganz weglassen.)

Dafür habe ich während der Schulzeit großes Interesse für Elektrotechnik entwickelt, so dass ich mich in diese Richtung orientieren möchte. Hierfür bringe ich schon folgende (keine Aufzählung im Anschreiben!). Neuer Satz und das folgende einbauen: die mathematische Grundlagen in der Elektrotechnik durch den Besuch der Berufsschule, (kein Komma vor "sowie") sowie erste Kerntätigkeiten wie die Montage und die Installation von elektrischen Bauteilen, die ich als Produktionshelfer erlernt habe.

Durch meinen gesammelten Erfahrungen im Kaufmännischen (klein: kaufmännischen) (Komma) Technischen (klein) sowie handwerklichen Bereich habe ich gelernt nach kurzer Einarbeitungszeit die Tätigkeit sorgfältig auszuführen und flexibel auf neue Aufgabengebieten zu reagieren.

Sehr gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Deshalb würde (kein "würde. Du freust dich) ich mich über eine Einladung von Ihnen ganz besonders freuen.

Fazit: Das ist eine sehr ordentliche Bewerbung und ich finde sie übrigens *nicht* (viel) zu lang, würde aber auch an ein, zwei Stellen auch etwas straffen und ein, zwei Sätze weglassen - der Satz mit "deshalb bewerbe ich mich" kann definitiv raus.
An ein paar Stellen gibt es noch sprachlichen Verbesserungsbedarf. Die Struktur kann so bleiben. Es gibt wenige Rechtschreibfehler; ich hoffe, ich habe alle erwischt.

A1012
Fragesteller

Danke für die Verbesserungsvorschläge und es ist kein Ansprechpartner angeben sondern nur die Firma. Ich überarbeite meine Bewerbung jetzt nur was meinst du mit

"Dafür habe ich während der Schulzeit großes Interesse für Elektrotechnik entwickelt, so dass ich mich in diese Richtung orientieren möchte. Hierfür bringe ich schon folgende (keine Aufzählung im Anschreiben!)Neuer Satz und das folgende einbauen:"

Welche Aufzählung meinst du und soll ich den ersten Satz mit der Schulzeit entfernen?

liavah  20.08.2019, 18:45
@A1012

Mit dem Wort "folgende" wird eine Aufzählung begonnen.

Ich bringe folgende Kenntnisse mit: Spaß am Shoppen, gute Laune und Trinkfestigkeit.

Dein Ursprungssatz ist "schief" und du müsstest mit einem Doppelpunkt weitermachen statt den Satz weiterzuführen. Zudem kommt eine solche Aufzählung nicht gut. Der Satz ist zudem zu lang.

Hierfür bringe ich schon folgende Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die mathematische Grundlagen in der Elektrotechnik durch den Besuch der Berufsschule, sowie erste Kerntätigkeiten wie die Montage und die Installation von elektrischen Bauteilen, die ich als Produktionshelfer erlernt habe.

Besser so:

Durch den Besuch der Berufsschule bringe ich bereits mathematische Grundlagen der Elektrotechnik mit. Durch meinen Nebenjob(?) als Prioduktionshelfer konnte ich mir erste Kerntätigkeiten wie die Montage und Installation von elektrischen Bauteilen aneignen.

A1012
Fragesteller
@liavah

Ich hab den mittleren Absatz jetzt so geändert:

Derzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma XXX tätig und habe das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich mich für Elektrotechnik interessiere, die ich während der Schulzeit entwickelt habe, sodass ich mich in diese Richtung orientieren möchte.

oder auch

Derzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma XXX tätig und habe das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich während der Schulzeit ein großes Interesse an der Elektrotechnik entwickelt habe, sodass ich mich in diese Richtung orientieren möchte.

liavah  20.08.2019, 19:42
@A1012

Ausgehend vom zweiten Absatz:

Derzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma XXX tätig und habe das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich während der Schulzeit ein großes Interesse an der Elektrotechnik entwickelt habe, sodass ich mich in diese Richtung orientieren möchte.

Im ersten Satz ist eine Wiederholung enthalten (im ersten Ausbildungjahr .... habe das erste Ausbildungjahr). Eine Formulierung davon muss raus.

Zum zweiten Satz:

"Im Nachhinein" weglassen. Besser: "Durch den Unterricht in der Berufsschule habe ich ein großes Interesse an der Elektrotechnik entwickelt, so dass...:"

Das klingt positiver als "Im Nachhinein" hat sich "etwas herausgestellt".

A1012
Fragesteller
@liavah

Die Wiederholung ist mir auch aufgefallen, aber ich weiß nicht wie ich das genau formulieren soll,

Ich bin nicht mehr im ersten Jahr, weil es ich ja schon abgeschlossen habe und würde nach den Sommerferien ins zweite Jahr kommen. Während den Sommerferien arbeite ich derzeit freiwillig noch im Betrieb als Anlagenmechaniker SHK.

A1012
Fragesteller
@liavah

"Durch den Unterricht in der Berufsschule habe ich ein großes Interesse an der Elektrotechnik entwickelt, so dass" dann hätte ich schon 3x Durch im Text ist das schlimm?

liavah  20.08.2019, 19:59
@A1012
dann hätte ich schon 3x Durch im Text ist das schlimm?

Guter Hinweis.

Dann eine dieser Formulierungen durch eine Alternative ersetzen, also z.B.
"Im Unterricht der Berufsschule" oder "Der Unterricht im Fach "Elektrotechnik" hat mir besonders Spaß gemacht, so dass...:" oder "Besonders im Fach "Elektrotechnik" konnte ich dies und das..."

Derzeit bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma XXX tätig und habe das erste Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen.

Ganz einfach so?

Ich habe das erste Ausbildungsjahr zum (Beruf) bei der Firma x erfolgreich abgeschlossen.

Generell ist das Anschreiben zu lang, - das liest kein Mensch bis zu Ende! - Deinen beruflichen Werdegang ersieht man ja aus dem beigefügten Lebenslauf, - warum das Ganze dann nochmals im Anschreiben wiederholen? - Sorry, - aber mit dem ganzen (gutgemeinten) Geschwafel empfiehlst Du Dich nicht gerade für einen Beruf, der äusserste Präzision verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A1012
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der berufliche Werdegang kann man im Lebenslauf sehen ja, aber ich hab geschrieben, als was ich derzeit Tätig bin und warum ich die Ausbildung wechseln will und welche Fähigkeiten ich schon erlernt habe, die für den Beruf notwendig sind. Mit dem Anschreiben gebe ich dir recht damit war ich auch nicht zufrieden, aber mir ist nichts eingefallen.

Könntest du mir da Verbesserungsvorschläge geben?