Bewerbung um Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik?

Elektroniker/innen für Betriebstechnik installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie entwerfen Anlagenänderungen und -erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Sie überwachen die Anlagen auch, warten sie regelmäßig, führen regelmäßige Prüfungen durch und reparieren sie im Falle einer Störung. Sie organisieren auch die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker/innen für Betriebstechnik die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.

2 Antworten

da ich viele Computerkenntnisse besitze und die Arbeit mit Computern mir Freude bereitet."

_______________

nun das ist zwar schön für dich dass du dich mit Anwendungsprogrammen an Computern auskennst aber das hat nur sehr weit was mit diesem Beruf was zu tun.
Wenn du technisches Interesse hast, gut in Physik bist und ggf auch Hobbies in diese Richtung gehen wäre das für Personaler interessanter

Naja, Elektronik ist mehr Hardware als Software. Willst du nicht lieber Fachinformatiker werden?

Schueler99K
Fragesteller

Ich habe mich auch als Fachinformatiker beworben, bekomme leider nur Absagen. Der Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik ist für mich nur eine Alternative...

gerkor  08.05.2022, 11:23
@Schueler99K

Du sollst nicht bei dieser wichtigen Entscheidung auf Alternative greifen

Schueler99K
Fragesteller
@gerkor

Mir bleibt nichts anderes übrig, wenn ich nur Absagen bekomme... . In meiner Freizeit programmiere ich Webanwendungen mit HTML, CSS und JavaScript und Programme mit Python, aber niemand will mich einstellen, niemand bietet mir ein Praktikum oder Probearbeit an.

Eine andere Alternative ist für mich, dass ich auf die FOS gehe...

gerkor  08.05.2022, 11:29
@Schueler99K

Mach folgendes. Bewirb dich weiterhin zum Fachinformatiker, sei beharrlich. Sollte es nicht klappen mach FOS und danach kannst du auch Informatik studieren. Ein tipp leg ein Paar deiner Apps mit in die Bewerbung rein

Schueler99K
Fragesteller
@gerkor

Danke für deine Antwort, ich werde es probieren.