Hallo welcher der folgende Sätze ist richtig?

4 Antworten

Keinen von denen beiden.

Denn wer sagt, dass es überhaupt eine positive Rückmeldung gibt?

"Für ein näheres Kennenlernen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und würde mich sehr freuen, in Ihrem Unternehmen die Chance auf eine berufliche Zukunft zu erhalten."

ist immer mein Abschlusssatz.

Atzej  28.06.2022, 09:21

Ich will dir wirklich nichts Böses, aber bekommst du viele Einladungen zu VGs?

Für mich wäre dieser Abschlusssatz eher ein KO-Kriterium. Das klingt eher nach Anbahnung einer Liebesbeziehung, verkrampft kreativ und sehr angestrengt...

Natürlich ist das am Ende immer auch eine Geschmackssache, aber mich überzeugt das so leider gar nicht. Nichts für ungut!

Hallo 🙋‍♂️

Beide Versionen gehen :)

Beispiele:

  • Ich freue mich auf das neue Jahr.
  • Ich freue mich auf das Wiederkommen meiner Schwester.
  • Ich freue mich über die gute Note.
  • Ich freue mich über die Genialheit meines Bruders.

Ok waren weirde Sätze, aber hoffe, konnte dir helfen :)

Grinsekater

Von den beiden ist Satz 1 richtig. Satz 2 ist wegen der Präposition falsch.

Ich würde aber eher schreiben:

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Das ist einfach, glasklar und schlicht wahr. :-) Daraus irgendeinen schlaumeiernden Schnickschnack zu machen, käme bei mir eher schlecht an. :-)