Ich freue mich darauf mit dir zusammen zu ziehen?

9 Antworten

Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuziehen.

  • Ich möchte gern mit dir zusammenziehen. (Infinitiv)
  • Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuziehen. (zu-Infinitiv)
  • Ich freue mich darauf, dass ich bald mit dir zusammenziehe. (Nebensatz)
  • Mein Bruder ist auch mit seiner Freundin zusammengezogen. (Partizip 2)
  • Bald ziehe ich mit dir zusammen. (Hauptsatz)

"Zusammenziehen" ist ein trennbares Verb. Die Betonung liegt auf der Vorsilbe. Im Infinitiv und zu-Infinitiv, im Nebensatz, im Partizip 1 und 2 sowie im Gerundiv (zusammenziehend, zusammengezogen, zusammenzuziehend) werden Vorsilbe und Verb in einem Wort geschrieben, im Hauptsatz aber sonst in 2 Teilen.

https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Findet richtiger Weise, dass der Satzanfang groß geschrieben wird und wo das Komma fehlt. Dass ein Punkt am Ende hin muss hat er übersehen.

earnest  04.07.2022, 15:49

-richtiger Weise?

Dass bei dir im zweiten Satz ein Komma fehlt, hast du übersehen.

JonasVjonas2  04.07.2022, 15:57
@earnest

Hey, ich habe hier nicht nach Rechtschreibprüfung gefragt. Ja, den Fehler mit richtigerweise mach ich häufiger. 😅 Das mit dem Komma war mir so wurscht, dass es den Aufwand nicht mal wert war zu ändern.

earnest  04.07.2022, 16:00
@JonasVjonas2

Hey, ich hab es trotzdem gewagt, darauf hinzuweisen.

;-)

Dies ist nämliche eine "Deutschseite".

JonasVjonas2  04.07.2022, 16:05
@earnest

Nope, ist es totally nicht. Das ist eine Frage-Antwort-Seite. Und ich kann schreiben wie ich will. Solang man mich versteht. Und wenn dat nicht funzt, kann man mich ja fragen "hä, wie meinscht?" Ich kann sogar sagen das Kommentar, das wo du geschreibt hattest war nedda so klugig. Alle denken immer nur weil man jemand korrigiert will man selber auch verbessert werden. Bullshirt! Klar, wer das ungefragt macht, verdient ne Portion seiner eigenen Medizin. Aber hier wurde danach gefragt.

earnest  04.07.2022, 16:11
@JonasVjonas2

Und der ganze Sermon hier nun, weil du dich auf den Schlips getreten fühlst.

;-)

Na dann.

PS: "Bullshirt" gefällt mir.

JonasVjonas2  04.07.2022, 16:46
@earnest

Quatsch, ich unterhalte mich gerne und hatte gerade Zeit. Alles gut, so leicht lasse ich mich nicht verletzen. Bin kein so zartes Pflänzchen. 😆

Ich freue mich darauf, [Komma] mit dir zusammenzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

SunaRinrintarou  04.07.2022, 10:37

Direkte Anrede "Dir" wäre noch wichtig

LottaKirsch  04.07.2022, 10:48
@SunaRinrintarou

Nur weil es in deinen Augen "besser [aus]sieht und mehr Sinn macht", ist der Satz mit kleingeschriebenem DU nicht falsch.

SunaRinrintarou  04.07.2022, 10:50
@LottaKirsch

Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist. Wäre nett wenn Sie jetzt aufhören könnten, immer mehr hinzuzufügen. Das hilft der Situation nicht.

LottaKirsch  04.07.2022, 10:53
@SunaRinrintarou

Du hast doch damit angefangen, ein großes Du sei wichtig! Und du schreibst doch gerade selbst weiter! 🤣🤣

SunaRinrintarou  04.07.2022, 10:55
@LottaKirsch

Ich habe weiter geschrieben um Dich darauf hinzuweisen, außerden sind wir hier nicht im Kindergarten. Es ist egal wer angefangen hat.

JonasVjonas2  04.07.2022, 11:03

Ich würde zusammen zu ziehen so lassen. Zusammen als Präposition (hoffe das ist richtig, Deutschunterricht ist schon etwas her, aber ihr wisst was ich meine) und ziehen als Verb. Aber zusammenziehen würde auch als Verb gehen denke ich. Aber finde es sieht halt unübersichtlicher aus als zusammenzuziehen.

Hawkhail  04.07.2022, 11:10
@JonasVjonas2

Es ist ja höchstwahrscheinlich das Verb „zusammenziehen“ gemeint. Und wird der Infinitiv eines trennbaren Verbs (z. B. „zusammenziehen“) zusammengeschrieben, ist das bei der Erweiterung mit „zu“ in der Regel auch der Fall.

LottaKirsch  04.07.2022, 11:13
@Hawkhail

Du hast mich verstanden! 😁

Es gibt da keinen Getrenntschreibspielraum. Aber bestimmt kommt irgendwann irgendjemand auf die Idee, die drei Wörter auf eine Bindestrichkette zu ziehen. 🤣🤣

LottaKirsch  04.07.2022, 11:41
@priesterlein

Find ich immer noch ganz schön lang und unübersichtlich. Was hältst du von zsm-z-zien?

zusammenzuziehen

"zusammen zu ziehen" klingt eher nach gemeinsamem Rauchen oder Tauziehen, aber es ist kein zusammenziehen.

Komma hinter "darauf"
"zusammenzuziehen"