Frage zu he/she/it und the?

4 Antworten

Hallo,

im Englischen gibt es genauso 3 Genera (he, she, it) wie im Deutschen (er, sie, es).

Der Unterschied besteht darin, dass im Englischen im Gegensatz zum Deutschen alle Dinge/Gegenstände ('das Tür, das Tisch, das Stuhl usw.) und Tiere i.d.R. sächlich sind ("das Hund").

Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen

- Haustieren mit Namen wird ebenfalls ein Geschlecht zugeordnet (he, she). Das finde ich persönlich ein wenig problematisch, da z.B. genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt.

With animals, it is usually used, but when the sex of the animal is known, it may be referred to as he or she (particularly when expressing an emotional connection with the animal, as with a pet). (wikipedia)

:-) AstridDerPu

"Traditionell" wird im Englischen der Hund mit he betitelt. Das neutrale it ist aber grammatikalisch richtiger.

Ist das Geschlecht bekannt, nimmt He oder She. Im Profibereich, Züchten, Sport, Rennen usw. wir die Hündin auch "bi**h"* genannt, um sie vom männlichen "dog" zu unterscheiden.

*GF hat hier das gleiche Problem, wie alle anderen Foren. Es unterscheidet nicht zwischen Beleidigung und Bezeichung.

pigeon7
Fragesteller

Ja das habe ich schon öfter gehört 😅

Du sagst immer "it" weil es ein Tier ist und keine Person.

Von Experte paulklaus bestätigt

Da Tiere im englischen neutral betrachtet werden, würdest du unabhängig des Genus ‚it‘ verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung