Frage von pausch01, 96

Sind Tiere im Englischen It oder He?

The Dog: He is the best Friend of Human. Oder The Dog: It is the best Friend of Human.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berieger, 30

Mein Zimt: In Norderamerika ist ein Tier, wenn man neutral über es spricht oder beschreibt immer "it", aber im alltäglichen Gespräch ist es bei Haustieren anders da die Tiere oft Namen haben, so wie in D auch. Also ist dann "it" zu unpersönlich und die Tiere werden mit he and she bezeichnet. Reptilien und Insekten oft trotzdem mit "it". Es ist dem Einzelnen überlassen.

Example: My dog Bosco is tricolor. He is a male. My snake Bessie is checkered brown and white. It is from Africa. My cow Louise is from Jersey. She gives a lot of milk.

Antwort
von Dxmklvw, 57

Nach dem Lehrbuch ist "it" richtig.

Tatsächlich geht man aber in GB damit ganz anders um, was vielleicht von der jeweiligen Region abhängig ist oder auch davon, um welche Tiere es sich handelt, aber ich weiß es nicht wirklich.

Ich habe es in Südengland selbst erlebt, daß z. B. Familienhunde und auch Katzen "He" oder "She" waren.

Antwort
von hydrahydra, 54

Grundsätzlich 'it'. 'he' oder 'she' wird verwendet, wenn eine persönliche Beziehung besteht. So würdest du irgendeinen Hund auf der Straße als 'it' bezeichnen, deinen eigenen aber als 'he/she'.

Antwort
von ApfelTea, 34

Kommt drauf an. Bei Tieren im Allgemeinen sagt man "it" aber wenn es um einen bestimmten Hund geht, den man "persönlich" meint, sagt man "He" oder "She" je nachdem ob männlich oder weiblich.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18


Hallo,


im Englischen sind im Gegensatz zum Deutschen Tiere i.d.R. sächlichen Geschlechts ("das Hund"; "es" = it).

Ausnahmen: Es ist ausdrücklich von einem weiblichen oder männlichen Tier die Rede, z. B. lioness

oder (Haus-)Tiere, die einen Namen haben.

Letzteres finde ich persönlich ein wenig problematisch, da z.B. genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Antwort
von galatheon, 51

"It", ausser es hat eine Art "persönlichen Charakter", zb ein Haustier.

Antwort
von Labilover, 23

"It", außer es besteht eine persöhnlice Beziehung zu dem Tier, dann kannst du auch "he" oder "she" nehmen

Antwort
von DaSoziopath, 36

Wenn du das Tier als Person bezeichnest dann he, ansonsten it

Antwort
von lewei90, 17

Wenn es um irgendein Tier geht, das man irgendwo sieht, dann "it". Bei einem bestimmten Tier dessen Geschlecht man kennt (z.B.: eigenes Haustier, Pflegepferd,...) kann man "he/she" nutzen.

Antwort
von kordely, 5

Wenn du mit the verallgemeinerst, dann musst du dazu they wählen.

Also: The dog: They are the best friend of human.

Antwort
von Sanguis, 25

"It".

Ich würde aber schreiben:

The Dog: The human's best friend.

Antwort
von Krotte, 43

It!! Immer it bei Tieren. Egal ob weibliche oder männliche.

Kommentar von lewei90 ,

Falsch! (siehe oben)!