Warum ist dieser Satz im reported speech richtig?

1 Antwort

Der Grund ist derselbe wie bei "could" : Das sind keine Past Tenses, sondern lauter Konjunktiv 2-Formen, die eben im Englischen genau so aussehen wie die Formen der Past Tense.

Warum hast du die Antwort von AstridDerPu ein halbe Stunde vorher nicht zu verdauen versucht? Gleich zu Beginn hat sie gesagt:

folgende Verben verändern sich in der reported speech normalerweise nicht :

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen)

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to, would have to (für Zukunft)

Einige Modalverben ändern sich in der reported speech, andere aber nicht. Hier eine tabellarische Übersicht (https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/reported-speech-indirect-speech