Unterschied zwischen "would" und "used to"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides bezeichnet das Gleiche, nur wird mit used to eine verbürgte Gewohnheit der Vergangenheit bezeichnet, mit would hingegen eine Gewohnheit, die man als gegeben voraussetzt.

--> used to ist eher beschreibende Literatursprache.

--> would ist eher mündliche Umgangssprache und zeugt zudem von einer guten Sprachbeherrschung. (In schriftlichen Arbeiten würde ich would für Gewohnheiten nicht verwenden.)

Eine sehr nette Frage. Danke dafür! Und ich glaube, Du sprichst Englisch auf einem sehr hohen Niveau. Die meisten learners of English wären nicht in der Lage, eine solche Frage zu stellen!

Would = dtsch. würden ist erstens ein Füllwort (bei deinem Beispielsatz) und zweitens auch Erklärwort --> bsp: " I would never do that"

used to (verganagenheitsform) = für alles was gewohnheit war und viell. auch noch ist.

einfach zwischen gegenwart presence und verganganheit past unterscheiden ;))

would = würde
used to be = etwas gewohnt sein, zu tun

would basiert also auf eine Vermutung und used to auf etwas Gewohntes.

Sylboy  31.10.2010, 22:25

Aber wenn schon, dann im Dativ.

MojitoTom  01.11.2010, 05:57
@Sylboy

Ups, hatte vergessen zu erwähnen:
Wer Fehler findet, darf sie behalten! ;-))

Das ist ganz einfach,

would heißt würde, ist also eine Annahme/Vermutung/Behauptung.

They would suddenly start laughing = Sie würden plötzlich anfangen zu lachen.

used to dagegen heißt gewohnt sein, etwas zu tun, also eine Gewohnheit.

She used to play tennis. = Sie war es gewohnt, Tennis zu spielen.

:-) AstridDerPu

Flo3434  29.01.2021, 09:12

Would hat kann man auch verwenden um eine Gewohnheit auszudrücken