Lions eats oder eat Meat?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

Weil wenn ich sag WE oder The dann nehme ich a auch ohne s

Wie meinen?

Ganz recht, he, she, it das s muss mit. In deinem Satz steht aber lions und das ist Plural they.

Da heißt es Lions eat meat. (Löwen fressen Fleisch.) oder auch The lions in Copenhagen zoo eat meat. (Die Löwen im Copenhagener Zoo fressen Fleisch.)

Auf den unbestimmten Artikel a folgen Nomen im Singular. A lion eats meat. (Ein Löwe frisst Fleisch.) oder The lion in the cage eats meat. (Der Löwe im Käfig frisst Fleisch.) Hier kann man für lion die Personalpronomen it oder he einsetzen.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

oime3
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung und das du dir die Zeit genommen hast.

Ich weiß HE SHE IT das S geht mit

Sehr gut! 👍

aber wenn IT Mehrzahl ist

Nein, das ist es nie. 😊

the lion - it

the lions (= mehr als einer) --> they

Wie kann denn "it" (= es) Mehrzahl sein?

Ab "was kommt S immer (...)" ist dein Text für mich nicht mehr verständlich.

oime3
Fragesteller

Mit Mehrzahl meinte ich LIONS - EIN LÖWE - Die Löwen.

Bei Verben meinte ich das mit dem S -> he goes, she goes, it goes

spanferkel14  14.10.2023, 15:38
@oime3

Durch diesen Kommentar wird der Text zu deiner Frage leider nicht klarer. Man weiß nur, dass du die Verbkonjugation im Präsens nicht verstanden hast. Aber AstridDerPu hat dir ja trotzdem auf ALLES, was du VIELLEICHT gemeint haben könntest, eine umfassende Antwort gegeben.

It ist immer Singular, genauso wie he und she. Der Plural wäre they

oime3
Fragesteller

danke

It ist keine Mehrzahl. Somit kein "s". Lions ist in dem Fall "they".

oime3
Fragesteller

Danke