Warum ist das so in Englisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wwwww116!

Bei den englischen Verben ist die Konjugation so gestaltet, dass nur die 3.Person Singular im Präsens das -s hat.

Bild zum Beitrag

Im Deutschen gibt es dafür andere Unterschiede:

er isst, du isst

er läuft, du läufst

er trinkt, du trinkst

er kann, du kannst

und so weiter.

LG

gufrastella

 - (Schule, Sprache, Englisch)

He, she, it, das S muss mit!

Einfache Regel, bei jedem Verb, dass du mit dem Subjekt he, she oder it bildest muss ein s mit dran.

Bei allen anderen nicht.

Paar Beispiele:

you eat - he eats

I like - she likes

they love - she loves

you make - he makes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wwwww116
Fragesteller

Super Dankeschön👍🏻

Englisch ist nicht einfach Deutsch mit anderen Wörtern. Dort gelten andere Regeln.

Weil das 2 unterschiedliche grammatikalische Fälle sind, die im deutschen zufällig gleich sind, im englischen aber nicht

Wegen "He, she, it - das 's' muss mit"!

Bei Sätzen mit 'ich' wird dementsprechend kein 's' angehängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung