"der Nachfrage" / "der Frage" im Deutschen?

4 Antworten

Es heißt "Danke der Nachfrage", das ist eine feststehende Redewendung

"Danke der Anfrage" und "Danke der Frage" gibt es nicht

Was soll das hier? "Sorry der Verwirrung" - gibt es nicht

Entschuldigungen Sie die Störung

Was soll das heißen?

B) Voellig daneben.?

C) Eventuell, auf Dialekt.?

Pfiati
Fragesteller

B) Ob die Wendungen voellig daneben sind.

C) Ob es so etwas auf Dialekt eventuell gibt.

dandy100  05.11.2018, 08:54
@Pfiati

"völlig daneben" ist Umgangssprache, sowas kann man nicht schreiben. Entweder "Das ist falsch" oder "Das ist nicht korrekt/richtig"

"Das ist eventuell ein Ausdruck aus einem Dialekt"

Es gibt nur: Danke der Nachfrage (meist leicht ironisch).

Das ist eigentlich veraltet, früher hieß es mal: jemandem einer Sache (Genitiv) danken

(s.a. Kirchenlied: Des (sen) danket Gott).

Heute würde man sagen: Danke für die Nachfrage.

Die anderen Konstruktionen gibt es gar nicht.

Lies dir das mal durch:

http://canoo.net/blog/2016/09/13/danke-der-nachfrage/

"Danke der Nachfrage" ist eine alte Konstruktion, die nur als "Einzelstück" überlebt hat.

Korrekt wäre heute eigentlich "Danke für die Nachfrage".

Alles anderen Formulierungen sind falsch - wobei ich nicht ausschließen kann, dass sie irgendwann mal richtig waren oder sein werden.

Pfiati
Fragesteller

Ich finde die Konstruktion total praktisch. Sorry der Nachfrage. :-)

(War ein Witz, aber es war auch mein Ernst, Dodo.)

Danke der Nachfrage ist das einzig Richtige. Entschuldigung für die Störung geht auch noch! Alles Andere sind typisch pfiatische Erfindungen, :))

Tamtamy  05.11.2018, 08:37

Gute Antwort! (:-))