Kommt hier ein Komma hin?

4 Antworten

Denke mal, dass es auch stark vom Wetter abhängen wird, was wir machen werden.

Die Zeichensetzung ist korrekt.

Für einen formal korrekten Satz fehlt das Subjekt. Die Auslassung des Subjekt ist bei solchen Sätzen spontan-umgangssprachlich üblich, wenn man schnell spricht.

Ich denke mal, ...

Der Satz ist ein typischer Satz so wie man redet und eher nicht so wie man ihn schreibt außer in einem Alltagsroman. Für normal sagt man es so wie du es geschrieben hast, aber beim Schreiben verwendet man ein Subjekt (da nicht klar ist wer spricht, also ICH) und lässt so Wörter wie "auch" weg, weil die vorigen Sätze keiner gehört hat, außer es war eine direkte Rede im Buch. Daher schreibt man das eher dann so trocken:

"Ich denke (mal), dass es stark vom Wetter abhängen wird, was wir machen werden."

Die Beistrichsetzung ist glaube ich korrekt, im Englischen würde man die Beistriche da aber weglassen und daher kommt vielleicht die Verwirrung.

Hallo Mueller345!

Auch wenn das Subjekt (Ich) fehlt: Der Rest ist korrekt.

LG

gufrastella

Ich denke das Subjekt beim ersten Teil fehlt

Also "Ich denke mal"