Muss in an dieser Stelle ein Komma hin?

3 Antworten

Auf keinen Fall. Das ist ein simpler Hauptsatz. Ich würde allerdings nicht sagen, dass die berufliche Karriere (...), sondern der Wunsch danach großen Einfluss auf deine Berufswahl hatte, also:

Der Wunsch nach einer beruflichen Karriere an den Schnittstellen von Informatik, Management und Technik hatte großen Einfluss auf meine Berufswahl.

aufgedröselt:

  • Der Wunsch nach einer beruflichen Karriere an den Schnittstellen von Informatik, Management und Technik (= Subjekt, hier eine Nominalphrase)
  • hatte (= Verb)
  • großen Einfluss (Objekt/Akkusativ)
  • auf meine Berufswahl (Präposition + Akkusativ)

Einfluss haben auf + Akk. = ein Funktionsverb-Gefüge

P.S. Man kann das grammatisch auch anders aufdröseln und bezeichnen, aber grundsätzlich ist es nichts weiter als ein Satz, der aus Subjekt, Prädikat und Objekt besteht; und da kommt kein Komma außer in der dreigliedrigen Aufzählung.

Nein, da muss kein Komma hin. Der Satz ist korrekt😊

Der Satz ist korrekt, und nach "Technik" steht kein Komma.