Kommt in diesem Satz mit einem "Vergleichswort" ein Komma?

4 Antworten

Duden Regel K 121: Das Komma steht zwischen Haupt- und Nebensatz.

Vor der Konjunktion "wie" steht ein Komma, da ein ganzer Satz folgt.

Das kann man daran erkennen, dass man den Satz umstellen kann:
"Ich befürchtete schlimmstenfalls, dass es so kommen würde."

Ja, da ein vollständiger Satz folgt, denn du könntest ihn umstellen zu: "Ich befürchtete schlimmstensfalls, dass es so kommen würde." Also ja, es kommt ein Komma!

Wie ist, in diesem Fall, die Konjunktion und kein Vergleichswort, da kein Vergleich getätigt wird.

Ja, dort kommt ein Komma, meines Erachtens. .