gehört oder gehören?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was „Übernahme von Eskalationen“ bedeuten soll (übernimmt man das eskalative Verhalten von anderen?), aber zwei Subjekte ⟹ Plural.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sprachkundlich richtig ist „Zudem gehören [erstens] die Übernahme von Eskalationen und [zweitens] die Sicherstellung der Vertragseinhaltung durch unsere Auftragnehmer zu meinem Aufgabengebiet.“, da du glaube ich schreiben willst, dass zu deinem Aufgabengebiet die zwei Dinge „Übernahme von [...]“ und „Sicherstellung der [...]“ gehören.

1. Übernahme von Eskalationen

2. Sicherstellung der Vertragseinhaltung durch unsere Auftragnehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne alle Regeln der deutschen Sprache

Gehören. Denn das bezieht sich ja auf beide Aufgaben.