Frage von lachloch12, 67

Der rote/der Rote?

Hallo Leute, ich steh gerade richtig auf dem Schlauch, wenn ich sage "Ich möchte den grünen Apfel und meine Freundin möchte den roten" schreibt man dann den roten groß oder klein? Der Artikel bezieht sich ja normalerweise auf das Nomen, doch ersetzt dann das Adjektiv das Nomen, falls dieses wegfällt?

Antwort
von marcussummer, 36

Wird kleingeschrieben, weil das Substantiv nur infolge des rekursiven Bezugs auf das bereits vorangegangene Substantiv weggelassen wurde.

Antwort
von illerchillerYT, 37

Klein, weil es sich noch auf den Apfel bezieht.

Antwort
von kiniro, 17

"Ich möchte den grünen Apfel und meine Freundin den roten."

Hinter "den roten" kann in Gedanken Apfel gesetzt werden.

Antwort
von kokomi, 43

in dem fall klein

Kommentar von Aliha ,

"In" und "Fall" groß und am Ende des Satzes ein Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community