Rote und Grüne Markierung an Sicherung?

 - (Auto und Motorrad, Strom, Elektrotechnik)

7 Antworten

Nix schlimmes :-)

Das ist die Schaltstellungsanzeige und zeigt im Gegensatz zum Kipphebel die tatsächliche Schaltstellung der inneren Mechanik an.

Rot = Sicherung ist "drin"

Grün = Sicherung hat ausgelöst (oder wurde ausgeschaltet)

Wenn du ein Streichholz so reinklemmen würdest, dass der Kipphebel nicht herunter kann (bitte nicht ausprobieren !!!) und es passiert ein Kurzschluss, dann löst eine solche Sicherung trotzdem aus (sog. Freiauslösung).

In diesem fall würde der Kipphebel in der oberen Stellung verbleiben (ist ja durch das Streichholz blockiert), jedoch die Schaltstellungsanzeige auf Grün wechseln.

Diese Freiauslösung spricht auch dann an, wenn man versucht, bei noch bestehendenm Kurzschluss einzuschalten. Dann wechselt die Anzeige - wenn überhaupt - nur kurzzeitig auf rot und dann sofort wieder auf grün (weil die Sicherung den Kurzschluss bemerkt und sofort wieder auslöst und nicht wartet, bis du den Hebel wieder loslässt, was gefährlich wäre).

Da es auch ohne sichtbarer Festhalteversuch mal vorkommen kann, dass der Hebel klemmt (Nikotin ftw), kann man so eine vermeintlich eingeschaltete Sicherung, die in Wirklichkeit ausgelöst hat) leicht erkennen.

Verlassen dürfen sich Elektriker aber auch auf diese Anzeige nicht. Sie entbindet nicht von den sog. 5 Sicherheitsregeln und sie kann selbst auch mal defekt sein.

PS: Warum hast du keinen FI? Nicht möglich oder fehlt er einfach nur?

Woher ich das weiß:Hobby
Micha975  10.11.2018, 09:07

Nikotin? Wenn überhaupt, dann Kondensat (Teer).

Zum PS: das ist ne zweireihige Unterverteilung, der FI hat es einfach nicht auf's Foto geschafft - die Beschriftung hingegen schon (siehe oberes Beschriftungsfeld).

Ansonsten gute Antwort.

der siebte von links ist aus, obwohl der hebel oben ist. hebel runter und wieder hoch dann ist er wieder eingeschaltet.

um zu erkennen ob der automat ein oder ausgeschaltet ist. manchmal ist er aus obwohl der hebel noch oben bleibt, dann muss man den einmal runterdrücken und dann wieder hoch , dann ist er wieder eingeschaltet.

rapidfire1
Fragesteller

was meinst du mit Automat? An allen Sicherungen hängen in den jeweiligen Räumen Verbraucher. sind diese somit nicht abgesichert?

Minijobopa  09.11.2018, 13:29
@rapidfire1

das sind alles "sicherungsautomaten", weil man sie wieder einschalten kann, sicherungen brennen durch und müssen erneuert werden. das waren diese Porzellen- "Patronen", die rausgenommen und durch neue ersetzt wurden, die gibts allerdings kaum noch.

Das sind Schaltanzeigen der Sicherungen, rot eingeschaltet und grün ausgeschaltet. Die Betätigungshebel haben eine Freiauslösung, dadurch können Hebelstellung und tatsächlicher Schaltzustand voneinander abweichen.

Rot bedeutet: der abgesicherte Stromkreis steht unter Spannung.

Grün bedeutet: der abgesicherte Stromkreis ist spannungsfrei.