Funktioniert eine 63A NH Sicherung auch wenn vorher 35A Sicherungen verbaut waren?

6 Antworten

Wenn die reinpassen, können sie verbaut werden.

Ist aber nicht ratsam, weil die Leitungsquerschnitte wahrscheinlich so ausgelegt sind, dass mehr als 35A nicht fliessen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hddrng
Fragesteller

Dankeschön!!

Egal wo:
Es dürfen immer nur gleiche oder schwächere Sicherungen eingesetzt werden.

Sind die Sicherungen überdimensioniert und es kommt zu einem Kurzschluss oder einer Überlast, so kann u.U. keine sichere Abschaltung mehr erfolgen. Ein Kabelbrand wäre die Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
hddrng
Fragesteller

Oh man, danke!!!

Es werden neue benötigt da die 63a erst später auslösen und so die leitungen durchbrennen können.

Finger weg für dich!

NH-Sicherungen sind verwechselbar und somit nichts für Laien.

Wenn du schon dran rumfummeln möchtest, dann bitte 1:1 ersetzen oder schwächere nehmen, alles andere ist brandgefährlich.

Wer hier was anderes empfiehlt, könnte haftbar gemacht werden im Schadensfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
ich habe mir nach langen sparen endlich ein Haus gekauft.

Jetzt willst du es schnell abfackeln.

An dem viel selber gemacht wird oder von Freunden die selber Unternehmen in der jeweiligen Branche haben.

Da fehlen Freunnde aus der Elektrobrache, ansonsten müßtet du nicht fragen.

Auf Fotos erkennbar waren es vorher 35A NH Sicherungen.

Wo ist das, die Fotos? Ich sehe keine!

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten. Was ich nicht verstehe, was für ein Grund besteht zum Austausch der Sicherungen. Nimm einen Elektriker mit ins Boot.