Hauptsicherungen raus aber Strom flisst weiter?

6 Antworten

was du hier als hauptsicherung bezeichnest, ist in wahrheit keine... hier war wohl mal irgend eine abgehende leitung angeschlossen oder vorgesehen. z.B. für eine Unterverteilung in deiner wohnung oder (eher wahrscheinlich) für einen ehemals vorhandenen duchlauferhitzer...

lg, Anna

Zu allererst schreibt man es "fließt" und nicht "flisst". Und Hauptsicherungen sind keine zum rein schrauben. Die Hauptsicherungen des Gebäudes sind im Hausanschlusskasten unter dem Zähler eingebaut. An die kommst du gar nicht erst dran. Und wenn bei dir im Schaltschrank drei so Sicherungen (Diazed oder Neozed) liegen sind die vermutlich als Ersatz gedacht, falls die eingeschraubten Schmelzsicherungen durchbrennen und du eine neue eindrehen musst.

milefuxteran
Fragesteller

Danke Herr Lehrer !!! aber die führungen wo die Sicherungen reingehören sind leer wat sachste jetz ?

Shalidor  10.12.2016, 13:54
@milefuxteran

Dann gehören die wohl da rein? Ich doch logisch, oder? Und was für ein Stromkreis damit abgesichert wird solltest du doch am besten wissen. Laut deinem Foto wohl irgendwas mit Drehstrom. Ein Durchlauferhitzer?

Was immer Du da an "ausgeschraubten und abgestellten Hauptsicherungen" entdeckt hast, das sind wohl ganz offensichtlich keine Sicherungen, die für Deine Stromversorgung oder die Stromversorgung des Nachbarn irgend eine Bedeutung haben. Was machst Du Dir da für Sorgen?

Dass da ein krimineller Verrückter die Vorsicherungen für zwei Wohnung herausschraubt und überbrückt, wozu auch immer, übersteigt meine Vorstellungskraft.

milefuxteran
Fragesteller

Ser Zähler gehört zu meiner Wohnung und Srom flisst ohne Haupsicherungen.

naaman  10.12.2016, 10:44
@milefuxteran

Du wohnst schon ein par Monate in der Wohnung, und weist nocht nicht welches dein Zähler ist. Dein Vermieter sollte dir das mitgeteilt haben. Das ist dem seine Sache.

Hier stimmt die Zuordnung Zähler/Sicherungen nicht.

Wenn du Strom in deiner Wohnung hast, obwohl die Sicherungen draussen sind, kannst du davon ausgehen, das diese Sicherungen nicht zu deiner Wohnung gehören. Woher weist du, welches dein Zähler ist und woher weist du, welche Sicherungen dazu gehören.

Es mag sein das die Sicherungen zu Deiner Elektroanlage gehören.

Wichtig wäre viel mehr zu prüfen ob noch Strom fließt, wenn all die anderen Sicherungen abgeschaltet sind.

Sollte dann kein Strom fließen, brauchst Du Dir über die anderen Sicherungen keine Gedanken machen!

Hallo.

Der läuft auch bei Klingeltrafo, Ladegerät bei Handy usw.