Hausanschlusskasten Abschalten! Fi -Wechseln RCD Wer darf das Hilfe!

3 Antworten

Hallo,

das hört sich nach einer Elektrik der 50er Jahre an... handelt es sich hier um einen großen länglichen Aufputz-FI mit Drehschalter, installiert in einer Holzkiste als Sicherungskasten? Die Dinger wurden früher mal direkt an den Zähler rangehängt und haben dann abgangsseitig eine Batterie von Schraubsicherungen versorgt.

Wenn mich nicht alles täuscht haben diese FIs einen Auslösestrom von 1A; ein Personenschutz liegt hier also nicht mehr vor. Sollte das so sein so solltest Du hier einen vernünftigen FI übergangsweise reinhängen (wenn es der Isolationswiderstand der Leitungen noch zulässt) und die komplette Elektrik des Hauses erneuern (lassen). Du dürftest demnach auch noch die Grau-Schwarz-Rote Adernfarben in Stegleitungen drinhaben...

Aber um genau auf Deine Frage einzugehen: Die Plomben löst üblicherweise der vom EVU (Versorger) für dieses Gebiet zugelassene Elektrofachbetrieb und verplompt diese auch wieder... wenn er das bei so einer Installation noch macht! ... theoretisch... Praktisch sieht es so aus, dass Du die Plomben selbst löst, das Haus für Deine Arbeiten kurz abschaltest und hinterher die Hausabschlußsicherungen wieder reindrehst. Dann sagst Du kurz beim EVU bescheid es hätte Dir am WoE eine Hausanschlußsicherung rausgefegt und Du musstest sie deshalb wechseln... ergo auch die Plombe öffnen. Dann rufst Du den nächsten Elektriker an und bittest ihn, mal zum Plombensetzen zu kommen, wenn er gerade in der Gegend ist.

Ich glaube, ich habe sogar noch zwei solcher FIs zuhause rumliegen weil ich seitdem nicht mehr beim Wertstoffhof war!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
jakirpasa
Fragesteller

Nö eigentlich nicht es ist ein Fi 374 von ABB der ist eigentlich 0,03 A.

Habe gerade nachgeguckt. Also am Hausanschlusskasten ist gar keine Plombe ! Nur oben wo die Zähler sind ist alles verplombt.

Entfällt damit die Notwendigkeit den Hausanschlusskasten zu verplomben wenn an und um die Zähler herum alles verplombt ist um Manipulationen zu vermeiden ?

Ich habe mir überlegt wie es wäre wenn ich einfach einen neuen Fi hinter den alten Packe !?

Ich schalte am alten ab und Schließe den neuen Spannungsfrei an. Somit habe ich 2 hintereinander ... Platz ist ausreichend da im Sicherungskasten !!

Gluglu  03.03.2015, 06:06
@jakirpasa

Theoretisch geht das schon... dann hast Du die Plombengeschichte weg. Du solltest halt, wenn sich mal die Gelegenheit (geflogene Hausanschlußsicherung) bietet, den defekten FI rausnehmen.

Dann sitzt aber der defekte FI in einem Kasten mit drin weil direkt verplomben, wie ich es in Deiner Frage berstanden habe, kann man das Teil ja nicht. Die alten 1A- Baukelit- FIs konnte man so "dichtmachen"...

Mfg

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass hier auf GF mal eine ähnliche Frage gestellt wurde.

Die Antwort damals: Der Netzbetreiber/Energieversorger macht das (bzw. unterbeauftragt eine Elektrofirma, die das macht).

jakirpasa
Fragesteller

Ok, ich würde noch gerne wissen ob ich dann die beiden überflüssigen Zähler ausbauen darf oder ob das auch eine Firma machen muss. Weil sonst darf ich ja im Prinzip gar nichts machen.

Ich würde gerne alles vorbereiten und wenn dann der Mensch kommt der am Hausanschlusskasten abschaltet. Müsste er nur wenige Minuten warten und ich wäre fertig.

Weiss denn jemand was mich sowas kosten könnte ? ca.

Wenn der Hausanschlusskasten nicht verplompt ist, kannst und darfst du da schon bei Bedarf "frei schalten". Oft sind nur die Zähler verblompt und das aus gutem verständlichen Grund. Lasse die also so wie sie sind, sonst musst du eventuell nur Geld ausgeben für die arbeiten eines eingetragenen Handwerksbertriebes zum aktualisieren der Zählergeschichten.

Meistens ist seitens EVU sowieso die Stadtwerke zuständig. Kannst durchaus ohne diese Elektriker auskommen, zumal es oft ganz gut ist, wenn Hauptanschlusskasten nicht verplompt ist. Siehste ja jetzt ;-)

Spannungsfrei arbeiten ist auch für Elektriker gut ;-)