Kann man ein Auto überhaupt bis in den Roten Bereich des Drehmoments bekommen?

10 Antworten

Meist haben die Motoren eine Drehzahlbegrenzung drin. Das wird eigentlich immer durch Wegschalten des Zündfunkens bzw. des Sprits erreicht. Das wird meist vom Motorsteuergerät geregelt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich kenne zum Beispiel einen Polomotor (HK) welcher einen Verteilerfinger mit Fliehkraftunterbrechung drin hat. Ab einer gewissen Drehzahl trennt eine Feder die Leiterplättchen im Finger und unterbricht so die Zündfunkenstrecke. Mit Verschalten bekommt man allerdings wirklich jeden Motor kaputt. Da gehört aber schon eine sehr hohe Geschwindigkeit dazu. Den zweiten Gang kann man in den meisten Fällen bis (durchaus) 80 ziehen, man sollte nur nicht aus 130 aus dem Vierten oder Fünften in den Zweiten schalten. Die Drehzahl steigt dann (durch die Übersetzung im Getriebe wird der Motor dann zu hoch gedreht) über die Abregeldrehzahl hinaus und Gegenregeln hilft dann nix mehr... Die rote Markierung ist da um dich zu erinnern zu schalten... Manche Tachos haben ja auch Markierungen bei 30, 50 und z.Bsp. 80 Km/h um die passenden Gänge zu kennzeichnen.

Also zu erstmal handelt es sich um einen Drehzahlbegrenzer, das hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. (Ihr max Drehmoment erreichen alle Motoren vor der max Drehzahl). Die Aussage das man bei 80km/h vom 4. in den 2. Gang schalten muss um einen Motor kaputt zu bekommen halte ich pauschal für Unfug, mein Fahrzeug kommt im 2. Gang bis 85(dann kommt der Begrenzer) Den Zeitpunkt des Eingreifens des Begrenzers an der GEschwindigkeit festzumachen ist eh gewagt, weil das bei jedem Fahrzeug anders sein kann. Ist auch abhängig vom Getriebe wie schnell man bei welcher Motordrehzahl fährt. Außerdem gibt es eine Motordrehzahl die der MOtor dauerhaft aushält, und es gibt eine die dem MOtor nicht schadet, wenn wenn man nur kurz so hoch dreht. Zur sicherheit gibt es halt den Begrenzer. Aber am Ende kann man pauschal sagen ist es nicht gut einen Serienmotor über längere Zeit im roten Drehzahlbereich zu bewegen....da wirken enorme Kräfte im MOtor...

Versuche mal im 3. Gang z.B. 120 kmh oder schneller zu fahren. Je nach Autotyp wird bei Erreichen der rot markierten Drehzahl die Motordrehzahl automatisch nicht weiter erhöht, zum Schutz des Motors.

Das jedes Auto einen Drehzahlbegrenzer drin hat ist mir neu und das halte ich auch für ein Gerücht, sowas haben meines Wissens nur Wagen die du auch entsprechend fährst das sie einen brauchen (sportliche Fahrweise). Viertelmeilenrenner bekommen oftmals einen nachgerüstet damit du beim Start sofort mit der perfekten Drehzal loskommst, für möglichst viel Drehmoment UND Traktion, der Nissan GT-R hat eine "Launch Control", schaltet man diese im Stand ein setzte ein Drehzahlbegrenzer ein um genau diesen Effekt zu erzielen.

Wenn der Drehzahlbegrenzer richtig arbeitet dann nicht. Er riegelt vorher ab, nur wenn dieser Defekt ist, iste es möglich. Es hängt mit den Hersteller der Amatur zusammen, da deas Massenbrudukt auch in Autos ohne solchen eingebaut wird.