Kühlmittelverlust normal?

2 Antworten

Ein geringer Kuehlfluessigkeitsverlust ist ganz normal. Erst wenn man z. B. jeden Monat nachfuellen muss, sollte man das Kuehlsystem auf Undichtigkeiten pruefen. Nachfuellen kannst du problemlos selbst, im Notfall kann es auch mal Wasser sein.

Dass ein Auto 5 Jahre kein Kuehlwasser verliert, halte ich fuer ein Geruecht.

ronnyarmin  05.10.2015, 21:18

Wohin soll deiner Meinung nach das Kühlmittel aus einem geschlossenen Kreislauf entweichen?

Es ist nicht nur ein Gerücht, sondern Tatsache, dass aus einem intakten Kühlmittelkreislauf kein Wasser entweichen kann...auch nicht nach 10 Jahren.

ALEMAN2015  05.10.2015, 23:14
@ronnyarmin

Einen so intakten Kreislauf, wie du ihn dir vorstellst, gibt es vielleicht in der Raumfahrt, aber nicht bei normalen Autos.

Kauf dir n Behälter G12 Kühlflussigkeit und Füll auf Bis zu max. Makierung. Die 1.2 TSI Motoren sind bekannt dafür das dort mal Kühlflüssigkeit fehlt. Einfach mal beobachten. Is aber in 90% der Fälle unproblematisch