Probleme beim TSI Motor Vorurteil?

4 Antworten

Der Motor wurde zichmal gebaut und verbaut. Es sind absolut gesehen natürlich geringe Zahlen, aber häuft sich schon auffällig.

Mich hätte das vom Kauf eines betroffenen Fahrzeuges abgeschreckt.

Der 1.2TSI hat überwiegend Probleme mit der Steuerkette und Kettenspanner, da ab Werk fehlerhafte Teile verbaut wurden.

Wenn die ersetzt wurde durch bessere Teile, ist erstmal Ruhe was das angeht.

Ölverbrauch ist so ein Thema beim 1.2TSI, die einen haben’s die anderen nicht und bei manchen gibt es das Phänomen, dass es irgendwann einfach aufhört.

Hab die Dinger schon gesehen mit 250.000km+.

Die Kette ist im Schnitt meistens spätestens zwischen 100-130.000km bei den Motoren fällig.

Solange deiner keine Probleme hat, fahr den weiter.

Oder schau dich nach einem anderen Auto um, am besten keine jüngeren VW Benziner kaufen.

Was du machst ist natürlich dir selbst überlassen.

1.2 TSI sind Motoren die ich nicht als gut bezeichnen würde, sind aber auch nicht die schlimmsten.

die schlimmsten sind richtige Krankheiten wie der 1.4 TSI und die Ecoboost von Ford.

Probleme beim TSI Motor Vorurteil?

Die problematischsten TSI findet man im Golf nur im 5er und 6er, Modellgeneration EA111 mit Steuerkette, einfach erkennbar am Abgaskrümmer vorne am Motor, beim Modell mit 1,2 Litern Hubraum auch am auffällig schmalen Ventildeckel, weil hier nur eine Nockenwelle zum Einsatz kommt (EA211 1.2 TSI: Zwei Nockenwellen), erkennbar.

Im Golf 7 kommen grundsätzlich die EA211 mit Zahnriemen, gut erkennbar am Abgaskrümmer hinten am Motor, zum Einsatz. Diese Generation ist deutlich zuverlässiger, VW hat sich den Problemen offenbar gewidmet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte mal einen 1.4 TSI mit 140 PS....2x Turboschaden und 2x gelängte Steuerkette, alles innerhalb von 100.000km...... nie wieder TSI.

Mein 2.5 TDI schnurrt seit fast 400.000km, da sind sogar Kupplung und Lichtmaschine noch original.