Golf 6 1.2 TSI?

TechnikSpezi  13.12.2021, 23:26

Was genau ist nun die Frage? Falls du es kaufen möchtest: Gib auch an, wofür du es haben möchtest (wv Personen, wv km/Jahr, Kurz/Langstreckenfahrer...) und was dein Budget ist.

angelnumbers
Fragesteller

Hi sorry. Der Preis ist bei 5000€VB. Ich werde hauptsächlich das Auto fahren. Bin nur in der Stadt unterwegs (Kleinstadt) fahre keine Autobahn.

4 Antworten

zitat ADAC, Crashtest Analyse

"Die Kompatibilität des VW Golf ist nur mangelhaft. Das Schutzschild weist deutliche Lücken auf, lokale Überlastungen sind möglich", so das Urteil des ADAC über die Knautschzone des Autos. Der Golf hat einen starren Längsträger, der sich in den Unfallgegner bohrt. Die Längsträger sind mit einem kurzen Querträger verbunden, die Vorderräder sind ungeschützt. ADAC-Testleiter Andreas Ratzek vergleicht das mit einem Stöckelschuh, der quasi in den Gegner gerammt wird und größere Verletzungen verursacht, als das bei einer großflächigeren Verteilung der Aufprallenergie der Fall wäre.

Bedeutet: Er hat zwei Lanzen, triffst du keine stabilenstriktur mit diesen beiden Lanzen, kannst du die Energie nicht kontrolliert abbauen. Hat die Lanze keinen Halt, bohrt sie sich durch und der Golf bricht in sich zusammen, weil die Energie nicht an Strukturen abgebaut wird an denen sie abgebaut werden sollte. = Die Fahrgastzelle kollabiert in sich, Beine und Füße werden zerquetscht, vermutlich auch der Brustbereich. Kaum eine Chance, aber auch den Unfallgegner durchlöchert es mit den Lanzen.

Quatsch.

Das hat nichts mit der Motorgröße zu tun. Sondern:

Diese Motor-Baureihe hat oft eine fehlerhafte (Steuer-) Kette eingebaut, die überspringen kann und dann möglicherweise einen kapitalen Motorschaden verursacht!!!

VW 1.2 TSI & 1.4 TSI Steuerkette: VW kassiert Kulanz-Versprechen - AUTO BILD

Darum sollte man dringend die Finger von allem lassen was Golf 6 TSi heißt!!!

Es sei denn der Vorbesitzer kann nachweisen dass er bereits den Tausch gegen eine verbesserte Steuerkette vorgenommen hat, und zwar inklusive aller Kunststoff-Führungsschienen/Spannrollen. Allein die Kette zu tauschen verzögert das Problem nur.

Mit den 86 PS ist das keine Rakete, aber reicht dicke. Autobahn mit schwimmen mit 120-130 geht, an Autobahnsteigungen muß man halt vielleicht mal runter schalten.

Trotzdem ist das Auto eine tickende Zeitbombe!!!

Im Inneren befindet sich eine Kette, die die Ventile betätigt. Wenn die so verschlissen ist dass sie überspringt, schlagen die Kolben bei der Aufwärtsbewegung gegen die Ventile und dann ist Feierabend, Motorschaden.

Deswegen sollte man Golf 6 1.2 und 1.4 TSi meiden wie der Teufel das Weihwasser!!!

VW TSI-Motoren Probleme mit Steuerkette - autobild.de

Es sei denn der Vorbesitzer kann nachweisen dass er bereits den Tausch gegen eine verbesserte Steuerkette vorgenommen hat, und zwar inklusive aller Kunststoff-Führungsschienen/Spannrollen. Allein die Kette zu tauschen verzögert das Problem nur.

Finger weg von dem Schrott.

Schau mal nach einem Ford Fiesta oder Toyota Yaris oder Auris!

Woher ich das weiß:Hobby