ist 1.2 TSI motor schwach?

6 Antworten

Naja, was heisst schwach? Kommt auf den Bezugspunkt an.

Verglichen mit einem 1.8 oder 2.0er Sauger mit gleich viel Leistung wird er sich durch das früh anliegende maximale Drehmoment sicherlich stärker anfühlen.

Im Hinblick auf die Haltbarkeit haben die 1.2er und 1.4er Motoren jetzt aber nicht den allerbesten Ruf.

Schau doch mal bei Suzuki rein. Swift "MJ"

1,3 l und 91 PS. Der rennt wie Schmidt´s Katze und braucht keine Aufladung dafür.

SbPixx  08.06.2016, 11:38

Ja und am besten kauft ihr alle jetzt Japaner und dann können wir unsere Wirtschaft vergessen und wandern alle nach Japan aus...yippie!

LukeLukas  09.06.2016, 22:43
@SbPixx

Ungarn! Der Susi wird in Ungarn gebaut. Und dahin wandere ich gern aus.

Und schau mal bitte, wieviel Teile eines dt. Auto´s  im Ausland produziert werden.

Die Frage ist nur, wie lange so ein hubraumschwacher Motor mit Turbolader überhaupt hält.

Heute verbauen die Hersteller Motoren mit über 100 Ps bei 1,2 Liter Hubraum, damals hatten solche Motoren höchstens 60 Ps und ohne Turbo.

Sivsiv  07.06.2016, 19:15

Interessante Schlußfolgerung. Und du stellst dir da jetzt also vor dass die an den alten Sauger einen Turbo schrauben....

AlienFactory  07.06.2016, 19:22
@Sivsiv

Ich halte von dem Hubraum-PS Verhältnis nicht viel, weil der Motor viel zu hoch dreht.
Ich hatte damals schon das Problem bei meinem Polo G40 gehabt.
1,3 L bei 113 PS. Einmal kurz aufs Gaspedal gedrückt und schon war die Drehzahl kurz vorm roten Bereich.
Da war mein Golf 2 GT viel ausgeglichener, bei 1,8 L und 90 PS.

checkpointarea  08.06.2016, 00:33
@AlienFactory

Der 1.2 TSI erreicht seine 105 PS bei 5000 U/min. Der genannte Golf 2 GT 1.8 mit 90 PS brauchte hierfür eine Drehzahl von 5250 U/min.

Dank Turbo Aufladung sind sogar Hubraum schwächere Motoren nicht wirklich schwach. In der Theorie verbrauchen die sogar weniger. Ford hat im Fiesta ein 1l Motor mit 125PS, das leistet mein Zafira mit 2,2l, ebenfalls Turbo aufgeladen mein Opel ist ein selbstzünder. Über die Haltbarkeit von den hochgezüchteten Motoren will ich Gar nicht reden, alles Käse der schrott. Ich hab mir vor kurzem ein Beetle gekauft (meine Tochter fährt damit) der hat ein 2l Motor und leistet 115PS. Ein ehrlicher Motor, hat 240.000km runter, traue ihm aber zu das er die 300.000km packt.

PS: Google mal nach downsizing

Dank Turbolader ist der Motor nicht schwach, sondern eigentlich ganz flott und ausreichend für einen Golf