Laufen die Zahnriemen der neuen TSI-Motoren in einem Ölbad?

5 Antworten

Zahnriemen im Ölbad da hört sich ja alles auf die Dinger sind  zumeist aus Gummi und Gummi löst sich im ÖL auf egal wie das ÖL oder der Gummi beschaffen ist .

Das   was da Ford da macht  ist wahrscheinlich ein Spezialriemen der in einer Spezial Flüssigkeit läuft  was das Material nicht angreift den sonst geht das in die Hose oder Motorschaden , hab schon mehrere Riemen an Autos und Rollern getauscht und da stand jedes mal eine Warnung drauf  die Riemen nicht mit öl oder fett behafteten Finger anzufassen da diese Schaden nehmen werden  .

Und das steht da nicht umsonst drauf . Den einmal hat der Riemen nur ca. 500 Km gehalten auf Grund des nicht sauberen Motors Ölverlust  an der Nockenwelle  .

Hallo Odlfassl99

Es gibt Fahrzeuge mit Zahnriemen im Ölbad ,aber keine TSI Motoren z.B.von VW.,denn die Zahnriemen die im Ölbad laufen werden von anderer Materialbeschaffenheit  sein ,denk ich .Aber bei der Motorentechnik wird so viel herumgetestet, um die Kurbeltriebe möglichst wartungsärmer zu konstruieren.

N.G.

Dieser Motor namens EA211 hat einen trocken in einem Kunststoffgehäuse laufenden Zahnriemen, welcher angeblich länger halten soll als bisherige Konstruktionen ("Lifetime - Riemen"). So haltbar wie eine gute Steuerkette ist er freilich nicht. Einen im Ölbad laufenden Zahnriemen hat beispielsweise der 1 Liter kleine Turbomotor von Ford ("Eco Boost).

Nein. Der läuft Trocken. Der ist aber gegen Staub verkapselt. Du meinst Zb Golf 7. Such mal nach Bildern. Nun reißt die Steuerkette nicht mehr nach 50.000 km.

checkpointarea  20.06.2015, 13:44

Was nicht vorhanden ist, kann nun mal nicht reißen. Trotzdem sind Gummiriemen technisch gesehen nicht so solide wie Ketten, nur leider hat VW die Kette einfach unterdimensioniert. Mercedes, BMW und Opel zum Beispiel haben früher richtig dicke Duplexketten verbaut, die gehen praktisch niemals kaputt.

Rockuser  20.06.2015, 13:48
@checkpointarea

Genau. VW hatte da in wirklich Peinliches Problem. Früher hatten alle Autos Steuerketten, die hielten auch länger, wurden aber nicht als Wartungsfrei Verkauft.

checkpointarea  20.06.2015, 18:14
@Rockuser

Nicht nur VW, auch viele andere Hersteller haben da Mist gebaut, z.B. auch BMW, die früher gar kein Problem mit ihren Steuerketten hatten.

Nein die laufen trocken