Zu wenig Kühlflüssigkeit im Auto?

4 Antworten

Solange Du im Ausgleichsbehälter noch Kühlflüssigkeit siehst, ist alles noch im grünen Bereich und keine Luft im System. Sollte der Behälter allerdings leer werden, dann wird es problematisch und Du solltest umgehend der Ursache auf den Grund gehen.

Kühlmittel verbraucht sich nicht , wenn du einen Verlust festgestellt hast sollte man das genauer im Auge behalten. Vieleicht hat sich ein Marder an den Schläuchen vergnügt.. Bei der Inspektion solltest Du den Mechaniker darauf Hinweisen und das >System abpressen lassen.

Das macht man Sinnvoller weise zuerst im Kaltzustand und nach warmlauf nochmal denn es könnte auch eine innere undichtigkeit vorliegen die erst bei erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung von Bauteilen oder einzelnen Schlauchkupplungen auftreten kann.

Das währen dann Wasserverluste die man eben nicht gleich erkennen kann oder undichtigkeíten fdeutlich sichbar findet. Was auch gelegendlich Auftritt ist ein fehler im Ausgleichsbehälterdeckel ( gleichzeitig Überdruckventil ) den man beim Abpressen nicht findet weil über den Behälterdeckelanschluss abgepresst wird..

90 Grad ist ein Völlig normaler Termischer Temperaturwert für VW Fahrzeuge..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
nike5899  29.11.2018, 19:45

90 Grad nur bei VW?

jloethe  29.11.2018, 20:00
@nike5899

Nicht nur bei VW da es aber um einen VWUp geht ist diese Äuserung richtig . Die regulären Betriebstemperturen bei Verbrennungsmotoren liegt zw 82 und 90 Grad ( bezogen auf die Öffnungstempertur des Kühlmittel-Thermaostates ) ..

90 Grad ist noch Problemlos in der Toleranz. Dein Auto wird wahrscheinlich die Woche locker durchhalten, allerdings kann es nicht schaden sich direkt darum zu kümmern zumal es keine sehr aufwendige Prozedur ist

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Das passt noch. 90 Grad sind sogar erwünscht also er wird nicht zu heiß.

Hält noch bis nächste Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung