Bedeutung von PS und Drehmoment?

8 Antworten

Hallo Danny,

Leistung in Kw (Ps) und Drehmoment in Nm sind die Kenndaten für jeden Motor und von dessen Konstrukteuren vorgegeben.

Jeder Motor hat bei einer ganz bestimmten Drehzahl sein maximales Drehmont , danach fällt es wieder leicht ab.

Die Leistung hingegen hat ihr Maximum bei Benzinmotoren erst bei sehr viel höherer

Drehzahl.

Jetzt kommt noch das Getriebe ins Spiel,bei Lkw hat man so viele Gänge (16) aus dem einzigen Grunde,um mit dem Dieselmotor immer im "Grünen Bereich" fahren zu können.Das heißt, den Motor immer in der Drehzahl zu fahren, wo er sein maximales Drehmoment entfaltet.Nur so kann man nämlich Kraftstoffsparend mit 40 Tonnern durch die Gegend rauschen.

Die Pkw-Hersteller machen das jedoch nicht, sondern da gibt es die

  • sportlichen Getriebe
  • Spargetriebe
  • klassische Getriebe

mit ihren unterschiedlichen Auslegungen.

Ganz simpel: Drehmoment kannst du über das Getriebe vergrößern/verkleinern.

Ist kein Problem, mit der richtigen Übersetzung kann ein Opel Corsa mit einem 1 Liter Motor ein Drehmoment von 10.000 Newtonmetern am Rad haben-dort wirkt es ja auch, welches Drehmoment der Motor hat ist demnach unwichtig.

Die Leistung ist dort wichtiger, sie entscheidet nämlich über die Höchstgeschwindigkeit. Mit 80PS kannst du nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, da irgendwann die Widerstände zu groß werden. Da brauchst du die Leistung, die lässt sich nicht mit dem Getriebe ändern. Nur mit der Drehzahl.

LG

OlafausNRW  05.02.2018, 10:57

Quatsch das Getriebe hat damit nix zu tun

checkpointarea  05.02.2018, 14:22
@OlafausNRW

Keine Ahnung, aber große Töne spucken, ja, solche Leute liebe ich von Herzen. roboboy hat vollkommen recht!!

roboboy  05.02.2018, 17:16
@OlafausNRW

Ein Getriebe (oder Umformerelement) ist ein Maschinenelement, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden. Mitunter spielt die Änderung einer Kraft oder eines Drehmoments die entscheidende Rolle.

Hab ich mal aus Wikipedia. Wenn es dir lieber ist kannst du das aber auch gerne im großen Brockhaus nachschlagen.

Oder wie glaubst du, schafft der Porsche 918 Spyder ein Raddrehmoment von über 11.000 Nm, wo der Motor doch nur knappe 1300 Newtonmeter hat?

Merkst was? Ein Getriebe ändert natürlich das Drehmoment, oder ist dir noch nie aufgefallen, dass ein Auto im 1. Gang besser beschleunigt als im 2. Gang?

Zuerst einmal: Relevant ist die Leistung, nichts anderes! Denn nur sie gibt an, welche Arbeit in einer Zeiteinheit geleistet werden kann. Das Drehmoment hingegen zeigt nur an, welche Kraft geleistet werden kann, jedoch nicht, in welcher Zeitspanne. Folgerichtig setzt sich Leistung zusammen aus Drehmoment und Drehzahl, die Formel lautet:

Drehmoment (in Newtonmeter) x Drehzahl (in Umdrehungen pro Minute) : 9550 x 1,36, dann erhält man die Leistung in PS.

Ein Motor, der ein niedrigeres Drehmoment hat, benötigt dementsprechend mehr Drehzahl, um die gleiche Leistung zu erreichen wie ein Motor mit einem höheren Drehmoment.

Auch wichtig, weil es quasi nie erwähnt wird: In einem Getriebe wird nicht nur die Motordrehzahl, sondern auch, quasi in einem Aufwasch und in gleicher Relation, das Drehmoment gewandelt. Das bedeutet: Ein Motor mit weniger Motordrehmoment muss an den Antriebsrädern (also dort, wo es für das Fahrzeug relevant ist) nicht unbedingt weniger Drehmoment haben.

Letztendlich ist es sinnvoller, diese ganzen unvollständigen technischen Angaben wie Drehmoment oder cw - Wert nicht weiter zu beachten. Letztendlich zählt nämlich nur, was rauskommt. Beschleunigt ein Fahrzeug, bezogen auf seine Leistung, überdurchschnittlich gut und fährt es vergleichsweise schnell, stellt es eine lukrative Wahl dar. Nur diese Werte sind "echt" und direkt miteinander vergleichbar.

Kleines praktisches Beispiel:

Ich hab früher ne Duke690 auf der Rennstrecke bewegt. Diese ist relative viel auf Drehmoment ausgelegt (geringe Drehzahl, Einzylinder, leicht, viel Hubraum pro Zylinder).

Die Gegner waren oft R6 oder CBR600. Etwas weniger Drehmoment aber durch die höheren Drehzahlen und 4 Zylinder fast doppelte Leistung.

Ergebnis: Nach Kurven, am Anfang von Geraden, beim Rausbeschleunigen ist die Duke nach vorne gestürmt wie ne blöde, während die CBR600 erst auf Touren kommen musste. Meist ging der Duke dann urplötzlich die Puste aus(bei etwa 150km/h) und ich wurde ab der Hälfte der Geraden wieder überholt. War die Gerade lang genug, hatten die 4Zylinder durch die höhere Leistung und damit höherer Endgeschwindigkeit nen massiven Vorteil.(z.b. in Hockenheim)

Die Leistung ergibt sich (vereinfacht) durch Drehmoment mal Drehzahl.

Drehmoment ist besonders beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen wichtig (aber durch das Getriebe sowieso variabel), die Leistung sagt mehr über die Endgeschwindigkeit aus.

Danny187
Fragesteller

sagt die Leistung echt viel über die Geschwindigkeit aus? es gibt ja den beliebten 2l turbo Motor zum Beispiel im Golf r.. den kann man auch mal schnell auf 500ps bringen, aber kann der dadurch wirklich so schnell fahren wie zb ein panamera turbo mit 520ps?

Hunterallstar99  05.02.2018, 01:44
@Danny187

Naja, die maximal mögliche Vmax hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von etlichen anderen Sachen. Die Getriebeübersetzung spielt eine Rolle. Die wichtigste andere ist der Luftwiderstand, wie weit sich Golf und Panamera da unterscheiden, weiß ich nicht. Könntest du theoretisch selbst näherungsweise ausrechnen, wenn du den jeweiligen cw-Wert und die Querschnitts-/Stirnfläche weißt.

checkpointarea  05.02.2018, 14:20
@Danny187

Wenn man ihn darauf auslegt, könnte er es zweifelsfrei, denn der hierfür relevanteste Wert, der Luftwiderstand, ist mit einem cw x A - Wert von rund 0,7 mit jenem eines Porsche Panamera absolut vergleichbar, dazu ist die Masse geringer. In der Praxis ist jedoch schon alleine die Form eines Golf (eher hoch, Fließheck) ungünstig, um Geschwindigkeiten von mit 500 PS möglichen über 300 km/h zu fahren. Außerdem benötigt man, soll es TÜV - konform sein, enorme Dimensionen bezüglich der Bremsanlage, auch Reifen, Fahrwerk und Getriebe müssen hierfür angepasst werden. Tuningumbauten nutzen häufig Seriengetriebe, die reichen nicht für derlei Geschwindigkeiten, dann wird die Höchstgeschwindigkeit vom Motordrehzahlbegrenzer eingeschränkt und nicht, wie sonst üblich, von den Fahrwiderständen.