Auto Frage - Was beeinflusst der Hubraum und die Anzahl der Zylinden?

4 Antworten

Beide Größen beeinflussen das Drehmoment und die Leistung des Motors, aber es gibt weitere Faktoren, die darauf einen Einfluss haben.

Früher war das mal so. Heute sind praktisch alle Motoren aufgeladen (Turbo) und kennfeldgesteuert. Die Drehzahl-Drehmoment-Kurve hängt damit primär von der Software ab. Die Zahl der Zylinder stand früher mal für Laufruhe (je mehr desto besser). Ich bin letztens mit einem Dreizylinder gefahren, ich konnte es kaum glauben. Läuft wie früher ein Sechs-Zylinder.

Die Leistung ist natürlich Drehmoment mal Drehzahl. Deshalb erhöhte sich ja die nominelle Leistung aller Motoren, als von 2 Ventilen pro Zylinder auf 4 Ventile umgestellt wurde. Praktisch hat das fast nichts gebracht. (Mit 4 Ventilen erhöht sich der maximal mögliche Gaswechsel-Querschnitt, deshalb kann der Motor auch bei höheren Drehzahlen noch ein hohes Drehmoment erreichen. Dadurch erhöht sich die maximale Leistung, welche aber bei Drehzahlen erreicht wird, die ein normaler Fahrer kaum je benutzt. Im unteren Drehzahlbereich verhalten sich 2- und 4-Ventiler praktisch gleich.)

mahoogler1
Fragesteller

Ok danke sehr

checkpointarea  15.05.2019, 15:57

Ich würde gerne mal wissen, welchen Dreizylindermotor Du da gefahren bist. Ich fahre privat einen BMW 523i (R6), beruflich bin ich einige R3 - Motoren von Opel, VW und Ford gefahren. Alle liefen deutlichST unruhiger als der R6, vor allem im Bereich bis 2000 U/min.

spelman  15.05.2019, 16:50
@checkpointarea

Welcher Motor das genau war, kann ich Dir nicht mehr sagen. Es war ein Ford. Es kann natürlich gut sein, dass ein heutiger 6-Zylinder noch besser ist. Ich bin vor 10 Jahren gelegentlich einen Lexus mit 6-Zylinder gefahren, und damit war das durchaus vergleichbar.

checkpointarea  15.05.2019, 18:27
@spelman

Lustig. Der R6, den ich meinte, wurde 1994 herausgebracht, während genannter Ford Focus 1.0 von 2018 war.

Hubraum und Anzahl der Zylinder haben nichts miteinander zu tun.

Ob Du nun 1 Zylinder mit 10 Litern Hubraum hast oder eben einen 5 Zylinder Sternmotor mit 1,25 cm³ - Entscheidend ist die Umsetzung. Kraft oder Schnelligkeit.

Hubraum sagt nur aus wie groß der raum ist welcher sich mit Brennbarem Gemisch füllt welches anschließend verbrannt wird und die Zylinderanzahl sagt nur aus wie viele von diesen Bremmräumen der Motor hat.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Die Leistung eines Motors ist von so vielen Faktoren abhängig das kann man nicht pauschal sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
mahoogler1
Fragesteller

Die Leistung ist doch einfach Drehmoment mal Drehzahl