Schreibt man "wirksames" groß oder klein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "etwas Wirksames" ist "Wirksames" ein substantiviertes Adjektiv und wird daher großgeschrieben.

das Wort davor, "etwas" zeigt dass es groß geschrieben werden muss :)

etwas Wirksames

etwas Großes

wenig Wirksames

usw.

crazyrat  12.05.2011, 23:37

Das hat damit aber mal nichts zu tun . Da musst Du immer den ganzen Satz nehmen.

Ist aber groß geschrieben tatsächlich richtig. "Etwas" entpricht einem Wort wie "das", und damit wird "Wirksames" zum Nomen.

Nomen, deshalb groß geschrieben. wenn xyz ein wirksames MITTEL erfindet, ist es ein Adjektiv, da es auf MITTEL bezogen wird und nur der Beschreibung dient.

Wenn Du ein wirksames Mittel hast, wird "wirksames" klein geschrieben!

Hast Du etwas Wirksames, schreibt mann es groß!