"...war einmal"  heißt vergangen  allgemein, ...

"gab einmal" dagegen etwas Bestimmtes in der Vergangenheit.


...zur Antwort

An ein Adjektiv "~weise" anzuhängen, ist eine Möglichkeit, es besonders deutlich als Adverb zu kennzeichnen.

Allerdings lässt es sich nicht immer anwenden, weil es dann ungebräuchlich oder eigentümlich wirkt, z.B. "Schönerweise war gutes Wetter".

...zur Antwort

Natürlich gibt es das. Eine Stern-Explosion stößt mit gewaltiger Geschwindigkeit Strahlung und Materie aus.

Sichtbar wird das nach längerer Zeit durch die Ausbreitung einer Staubwolke, die allerdings mit der Zeit zwar größer, aber auch schwächer wird. Ein Planet in der "Nähe" würde das nicht überstehen.


...zur Antwort

Das Wort „selber“ gibt es nicht – auch dann nicht,wenn es der Duden zu umgangssprachlich erklärt und er damit - wie so oft - auf semantische Qualität keine Rücksicht nimmt, nicht einmal mit einem wertminderndem Hinweis darauf.

Selber ist hingegen ein Wort mit anderer Bedeutung:

Es ist als Wort, rückbezogen auf eine bereits vorher gemachte Erwähnung in Form von „selbiger“ oder „der selbe“, und dabei wird „selbiger“ als semantische Nivellierung zu „selber“ erniedrigt – leider.

Einziges Plus: es spricht sich etwas flüssiger. Toll!


...zur Antwort

Das lässt sich kaum beantworten - hauptsächlich deshalb, weil du mit "wie schwierig" nach einem Maßstab fragst, den es für "schwierig" ja gar nicht geben kann.

Oder fallen dir irgendwelche "Grade" dafür ein?


...zur Antwort

Hast du schon einmal einen Arzt gefragt, ob du vielleicht eine Störung der Fein-Koordination hast?

Viellcht hat es nichts mit dem Schreibgerät zu tun und ist möglicherweise eine nerologische Störung, die sich beheben lässt. Fragen kostst nichts!


...zur Antwort

Streu hat i.d.R. keinen Plural - aus gutem Grund: "Streu" ist eher eine Material-Bezeichnunhng als ein Objekt und sollte daher auch so behandelt werden wie "Beton", "Kalk", "Milch" usw.


...zur Antwort

Dein Onkel - falls du es so "willst". Verwandt bist du mit ihm aber nicht.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.