Was ist das Gegenteil von Dämmerung?

6 Antworten

Dämmerung verwendet man in beide Richtungen: wenn es beginnt, hell zu werden und wenn es beginnt, dunkel zu werden. Das Gegenteil (also das Gegenteil von "hell-Dunkel-Veränderung") wäre dann wohl "Hell- oder - Dunkel- Gleichbleiben", also tagsüber bzw. nachts. :)

nixumCutun  21.10.2017, 21:21

In der REgel verwendet man es abends ;-)

sopsesopse
Fragesteller

Danke!!!

Morgengrauen (oder auch einfach Morgendämmerung) wenn du jetzt vom zeitlichen kontext sprichst.

sopsesopse
Fragesteller

Danke!!! Hat mir echt viel gebracht:)

Für einen symmetrisch auftauchenden Prozess gibt es kein Gegenteil. Höchstens Tag oder Nacht - allerdings ist es dennoch nichts mit "Gegen-".

Es gibt kein Gegenteil. Das ist die Phase zwischen Tag und Nacht, egal ob morgens oder abends.

Strahlender Tag.