War die DDR ein eigenes Land?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Ja, sie war ein eigenes Land. Sie wurde zwar stark von der Sowjetunion beeinflusst, aber galt als eigenständiger, souveräner Staat und war als solcher, soweit ich weiss, auch international anerkannt.

Aber, und das ist wichtig:

die DDR überhaupt Deutsche Demokratische Republik hieß. Waren sie nicht genau das Gegenteil, also kommunistisch?

Die DDR war NICHT kommunistisch. Und Kommunismus ist nicht das Gegenteil von Demokratie, eher im Gegenteil, Kommunismus ist Demokratie.

Das "demokratisch" im Namen ist jeweils ein hoffnungsloser Versuch der Verschleierung der Diktatur. Sogar Nordkorea nennt sich demokratisch, die Sowjetunion nannte sich "sozialistisch", China bezeichnet sich als "Volksrepublik" etc.

Das ist also eine übliche Praxis. Die Namen der Staaten sagen meist wenig über ihr System aus, meistens sind sie sogar eher ein Hinweis, dass es genau Gegenteilig ist, wenn man es sich gross auf die Flagge schreibt.

Die DDR bzw. Ostdeutschland war während des Kalten Krieges ein Marionettenstaat der Sowjetunion und damit das Gegenstück zur kapitalistischen Bundesrepublik Deutschland im Westen. Also ja, es war bis 1990 ein Land in Zentraleuropa. Demokratisch war sie aber trotz ihrem Namen nicht, genauso wenig die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) oder Demokratische Republik Kongo. Die SED war die faktisch einzige Partei und hatte die absolute Macht, damit war die DDR eine weitere sozialistische Diktatur.

Das Wort Regierungsinstitution habe ich noch nie gehört, obwohl ich DDR-Bürger war. Bist du sicher, dass du dir das Wort richtig gemerkt hast?

Ja, die DDR war ein eigener Staat. Bis zur Wiedervereinigung am 3.10. 1990 gab es 2 deutsche Staaten.

Der Name Deutsche Demokratische Republik war eine Mogelpackung, in der DDR war gar nichts demokratisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die DDR war ein Staat, sogar die Bundesrepublik hat sie mit dem Grundlagenvertrag faktisch als solchen anerkannt. Demokratisch war sie de facto nicht, aber man hat halt so getan...

ManiCavaleri
Fragesteller

Ja Demokratie ist so ein ding gewessen

Die DDR war ein eigenständiger Staat. Die Sowjetunion holte ihre Soldaten zurück und verließ das Land friedlich.

MrSmartDonkey  20.05.2023, 22:04

Cool story, bro. aber in Wahrheit waren Sovjetsoldaten permanent stationiert. Bis zur auflösung der DDR. Friedlich waren sie so lange sie alles bekommen haben was sie wollten.

Johnny168  20.05.2023, 22:07
@MrSmartDonkey

Es gab nicht nur eine russische Zone. Deutschland war in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Berlin ebenso. Natürlich waren Sowjetsoldaten in der DDR stationiert. Was meinst du mit "alles bekommen haben."