Was gab es in der DDR nicht und was war in den Westpaketen?

7 Antworten

Kaffee, Süßigkeiten, Dosenobst (Ananas, Mandarinen), Seife und Feinstrumpfhosen waren so die Klassiker.

Meine Westberliner Großtante packte meistens noch Kinderklamotten mit rein, die ihren Pflegekindern zu klein geworden waren oder manchmal ausrangiertes Spielzeug.

Das Paket hatte immer einen besonderen Duft, den wohl jeder, der in der DDR gelebt und Westpakete bekommen oder mal nen Intershop besucht hat kennt und als typischen Westgeruch erinnert. Eine Mischung aus Kaffee und Waschpulver.

In der DDR gab es nicht die ganzen Markenprodukte aus der BRD, also z.B. Milka-Schokolade oder Ritter-Sport-Schokolade, Jacobs-Kaffee, Nivea-Creme, Nesquik-Kakao usw.

In den West-Paketen, die wir bekommen haben, war hauptsächlich Kaffee drin, Süssigkeiten, Kaugummis, Puddingpulver von Dr. Oetker usw. Manchmal waren da auch noch Strumpfhosen für meine Mutter drin, Pullover oder dieser Zauberwürfel, den es in den 80er Jahren gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Claud18  14.03.2024, 09:30

Der Zauberwürfel wurde in Ungarn erfunden, ich habe ihn in Ungarn gekauft. Lustig, dass er sich in einem Westpaket wiederfand.

Wir bekamen Pakete mit Klamotten. Weil man nur in Westklamotten in der Schule von den anderen akzeptiert wurde. Wir wohnten in Grenznähe, da trug kaum jemand Ostklamotten und wenn, dann wurde er ganz fies gemobbt. Habe ich in unserer Klasse und an der Schule gesehen.

Der Westbesuch brachte Kaffee mit, weil der in der DDR enorm teuer war. Dazu Luxseife, nimm 2-Bonbons, Dosenpfirsiche und Dosenmandarinen, Kakao, Markenschokolade, Feinstrumpfhosen und geschmuggelt die BRAVO.

Schokolade (unsere schmeckte nicht), Kaffee, Lux-Seife, Kaba, Feinstrumpfhosen oder Frotteesöckchen, Obst- und evtl. Fischkonserven, Pudding- oder auch Paradiescreme-Pulver, Köllnflocken, Honigpops und Ovomaltine (für uns Kinder), Kaugummi und Zigaretten (die wir meist Handwerkern spendierten, da mein Vater nicht rauchte). Von meiner Patentante bekam ich auch mal ein schickes Kleidungsstück. Wir bekamen auch mal Bananen, aber das war eine Ausnahme (da sie schnell verdarben).

Klassiker in Westpaketen war Kaffee, Feinstrumpfhosen und Schokolade/Kakao - und dann wurde es meist individueller.