Mehrzahl von "Streu"?

4 Antworten

Streu hat i.d.R. keinen Plural - aus gutem Grund: "Streu" ist eher eine Material-Bezeichnunhng als ein Objekt und sollte daher auch so behandelt werden wie "Beton", "Kalk", "Milch" usw.

Laut Duden "die Streuen".

Dieser Ausdruck ist aber extrem selten und würde ich auch ehrlich gesagt nicht verwenden.

Ich habe drei Packungen Katzenstreu gekauft.

oder

Ich habe drei Katzenstreu gekauft.

(alternativer Plural, zwar nicht offiziell korrekt, aber verständlich)

LG Willibergi

earnest  24.06.2017, 06:54

Schon im Duden wird darauf hingewiesen, dass der Plural selten ist.

(Das halte ich noch für stark untertrieben.)

Von Streu gibt es keine Mehrzahl, genauso wie z. B. von "Obst".

Sonst schreib doch "Packungen von Streu" o. ä.

Schreib doch: viel Streu oder mehrere Streupackungen