Wie heißt der Plural von Charakter?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Charaktere 86%
Anders, nämlich... 6%
Charaktäre 3%
Charakterien 3%
Charaktäria 3%
Charakteria 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Charaktere

kommt darauf an, worauf sich der Singular bezieht. Wenn es die Eigenschaft ist ("Er hat Charakter....") gibt es keinen Plural... ("Sie haben Charakter"). Meinst du aber ne Figur in nem Film oder PC-Spiel ist der Plural Charaktere.

kiwifrucht
Fragesteller

super Antwort!!!

Charaktere

Wenn es sich um Figuren handelt, heißt es Charaktere.

Wenn es sich um die Persönlichkeit handelt, bleibt es im Plural Charakter.

Ein Charakter,mehrere Charakter.(falls du dein Charakter meinst) Ein Charakter,mehrere Charaktere(falls die eine Person/Wesen z.B. in Rollenspielen meinst) Bin mir aber nicht ganz sicher.

bigfoot2310  21.07.2010, 18:22

da hast du absolut recht! DH

paradogz2  21.07.2010, 18:23

oh, net mit ä bitte!

Spasskopf  21.07.2010, 18:25
@paradogz2

Ups,da waren wohl die Finger schneller als das Gehirn :P Wurde schnell geändert ^^

Charaktere

Charaktere ist die Mehrzahl.