Warum wird bei der Zahl 0 der Plural gebildet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, es passt einfach nicht 50%
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen 25%
Nein, hört sich mega scheiße an 17%
Enthaltung 8%
Einfach JA 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen

hört sich zwar scheiße an, aber müsste scho so sein. aber würde es 0 punkt heißen wären wir es gewohnt und da würde keiner denken hört sich scheiße an :-) hoffentlich wird das alsgute frage bewertet ;-)

Ich bin deiner Meinung, wenn wir das von anfang an so gelernt hätten würden wir sagen es hört sich scheiße an, wenn man null punkte sagen würde

Nein, es passt einfach nicht

Blizzards und askrenegades Antworten erscheinen mir einleuchtend: Man geht von einer unbestimmten Menge aus - und null ist ja weder Singular noch Plural. Hinzu kommt, dass häufig ein Akkusativ hinzutritt: Deutschland hat keinen/ einen Punkt, zwei Punkte. Da die Null aber nicht deklinierbar ist, umgeht man dieses Problem, indem man den Plural wählt. Sie wird damit der Form nach den Zahlen angeglichen, die eine Mehrzahl erfordern. Aber das Nicht-Haben ist wirklich immer eine Frage wert! Ich denke z.B. auch, dass es eigentlich Unsinn ist, zu sagen: Ich habe keinen Punkt - Denn "haben" drückt ja genau das Gegenteilige aus ... Die Null wurde übrigens - soweit ich mich erinnere - auch erst recht spät dem europäischen Zahlensystem hinzugefügt.

Enthaltung

Null wird nicht immer im Plural verwendet. Wenn einer "Null Bock" hat, sagt er es so und sagt nicht "null Böcke". Oder der hat "Null Plan" von der Sache. Oder bereitet ihm "Null Freude" nicht Freuden... ;-)

Umgeh' das Pluralproblem einfach: Sag' statt NULL Pferde einfach KEIN Pferd. dann ist es schöner, logischer und geht fast immer. (Kein Punkt, Pferd, Handy,...)

Aber dein Null Bock, null Plan ist umgangssprache! Eigentlich gibt is die Wortwahl im Deutschen nicht.. Und deine Null Freunde stehen im Plural.. Oder nicht?! EIN FREUND- viele FREUNDE!!

@KleinJunkers

Null Fre u de... daher ja auch "Kein" statt null! ... Was damit zum Ausdruck kommt (worüber zum Nachdenken angeregt werden soll), dass bei Neologismen eben die Pluralbildung ausgeklammert wird (zu solche sind die "umgangssprachlichen Ausdrücke" immerhin so in der Gesellschaft eingebürgert...)

Nein, es passt einfach nicht

Du gehst hier von einer unbestimmten Menge aus. Du fragst ja auch nicht: Wieviel Pferd hast du? Stattdessen fragst du: Wieviele Pferde hast du? Deshalb ist es im Plural.

Außerdem ist das denke ich mal kein Schriftdeutsch, sondern Umgangssprache. Schreiben würdest du immer: Ich habe kein/keine Pferd(e).

Nein, es passt einfach nicht

Hast du Kinder? - Nein, ich habe _____ Kind / Kinder.

Was nimmst du, Sing. oder Plur.? Sicher doch Plural, denn du reagierst auf die generelle Frage nach der unbestimmten Menge und willst sagen, dass du "keine Kinder" hast. In Zahlen ausgedrückt, ist das "null Kinder". Wäre deine Antwort positiv, würdest du eventuell bei z.B. nur einem Kind auch präzise Angaben machen und sagen, dass du einen Sohn, eine Tochter oder eben ein Kind hast. Du könntest aber auch im Plural antworten mit der unbestimmten Menge: Ja, ich habe Kinder/welche.

Genauso ist das bei den Punkten!