Heißt es das Rohr oder die Röhre?

6 Antworten

Das sind zwei verschiedene Wörter, ich würde die Röhre als etwas Kleineres im Gegensatz zu dem Rohr beschreiben.

das Rohr- die Rohre
die Röhre- die Röhren

anitari  18.04.2017, 13:35

Röhre kann durchaus etwas ziemlich großes sein. Bildröhre zum Beispiel. Aber das kennt man heute kaum noch.

Adlureh  18.04.2017, 13:37

Für mich ist die trotzdem kleiner als ein riesen Baustellenrohr. Außerdem ist ein Rohr für mich weitaus massiver.

Schulzefa  02.12.2023, 22:40

Was ist mit Elbtunnel da heißt heute ist die 2 röhre Richtung Süden gesperrt

Das Rohr die Rohre
Röhre hat eine Abweichende Bedeutung.
aber stimmt auch die Röhre die Röhren

Mfg XCo

Beides kann richtig sein - Abflussrohr / Neonröhre.

Das Rohr - Die Rohre

Die Röhre - Die Röhren

Röhre: geometrische Form, Plural: Röhren

Rohr: Bauteil, Plural: Rohre

Einzelfahrer  18.04.2017, 13:31

Röhre ist auch ein elektronisches Bauteil - z. B. die gute alte Bildröhre

Uulzos  18.04.2017, 13:33
@Einzelfahrer

was?

Ja, auch die Speiseröhre heisst so...ist eben benannt nach der Form.