Plural des Wortes "Satzbau"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Satzbauten" wäre nett, ist aber absurd. Da türmen sich auf einmal Sätze und schrauben sich in Wolkenkratzerhöhe.

;-)

"Verschiedene Typen/Arten von Satzbau" würde ich da sagen.

Gruß, earnest

earnest  01.05.2020, 19:21

Danke für den Stern!

aber eigentlich müsste es doch einen geben?

Nein. Es gibt etliche Nomen ohne Plural.

Satzbau bezieht sich offenbar konkret auf EINEN Satz, den Bau dieses Satzes also.

Ein Text besteht aus mehreren Sätzen. Der Satzbau jedes dieser Sätze wäre zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
PWolff  29.04.2020, 23:58

Wörter ohne Plural bilden fachsprachlich einen Plural, wenn verschiedene Arten gemeint sind.

Dass es verschiedene Weine gibt, dürfte bekannt sein

Kuhmich, Ziegenmilch und andere Milchen

etc.

Nur ob "Satzbauten" oder "Satzbaue" ist fraglich.

Slarti  30.04.2020, 00:01
@PWolff

Nein, ist es nicht. Formal wäre Baue richtig. Aber es ergibt keinen SINN, hier den Plural zu verwenden, so wie es keinen Sinn hat, bei "Mut" oder "Schlauheit" einen zu verwenden.

PWolff  30.04.2020, 00:14
@Slarti

Mut Menschen gegenüber ist ein anderer als Naturgewalten gegenüber (jetzt mal von der alten Bedeutung "Stimmung" abgesehen); es gibt Bauernschläue und vermutlich andere; wieso nicht verschiedene Arten von Satzbau - wenigstens in verschiedenen Sprachen?

Gibt keinen. Viele Substabtive haben keinen Plural, der ersichtlich ist

Der Becher, die Becher da sieht man es ja z.b auch nur am Artikel nicht aber wie bei Auto, Autos

Wenn muss man “Satzbauarten“ o.ä. verwenden