Wie lautet der Plural von Pegasos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pegasus/Pegasos gab es in der Sage nur einmal.
Aber da dieses geflügelte Pferd dann später stets bei Dichtern als individuelles Dichterross auftauchte - wenn auch nur in übertragener Bedeutung - gibt es ja durchaus viele davon.

Klassisch Bewanderte nehmen den griechischen Plural (Pegasoi), alle anderen versuchen, die Pluralbildung zu umschleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pegasus ist eine mythologische Figur, die es nur einmal gibt, ebenso wie Zeus, Herakles oder andere. Die kann man nicht ins Plural setzen.

Bei manchen Wörtern (die es eigentlich nicht im Plural gibt) kann man das, um eine Verstärkung der Aussage zu bewirken.

z.B. "Ich bin tausend Tode gestorben!", "bei allen guten Göttern! (trotz Monotheismus)", "die Katze hat 9 Leben".

Singular, "der Pegasos":

Altgriechisch: Ο ΠΗΓΑΣΟΣ ("ho Pegasos")

Neugriechisch: ο Πήγασος ("o Pigasos")

Plural:

Altgriechisch: ΟΙ ΠΗΓΑΣΟΙ ("hoi Pegasoi")

Neugriechisch: οι Πήγασοι ("i Pigasi")

Ein pegasus
Zwei pegasus
Viele pegasus