"fertigzustellen" oder "fertig zu stellen"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beides ist möglich 67%
natürlich ist "fertigzustellen" richtig 33%
nichts anderes außer "fertig zu stellen" ist korrekt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides ist möglich

Seit der Nachregelung der Rechtschreibreform-Regeln (2006) ist beides wieder gestattet. Lehrer(innen) müss(t)en wieder umlernen.

Auch DUDEN bringt jetzt beide Versionen (egal ist, ob mit zu oder ohne zu) und nennt auch die Regel dafür:

Wenn »fertig« das Ergebnis der mit einem folgenden einfachen Verb bezeichneten Tätigkeit angibt, kann getrennt oder zusammengeschrieben werden [Regel 56]:

  • eine Arbeit fertigbringen oder fertig bringen
  • eine Arbeit fertigstellen oder fertig stellen
  • eine Arbeit fertig bekommen oder fertigbekommen
  • mit der Arbeit fertig werden oder fertigwerden
  • eine Arbeit fertig machen oder fertigmachen
  • sich für etwas fertig machen oder fertigmachen
  • die Suppe fertig kochen oder fertigkochen

Unter dem Stichwort "fertigstellen" empfiehlt DUDEN jetzt sogar wieder die Zusammenschreibung:

fer­tig­stel­len, fer­tig stel­len

  • Wortart: schwaches Verb

  • Rechtschreibung

    • Von Duden empfohlene Schreibung: fertigstellen

    • Alternative Schreibung: fertig stellen

    • Worttrennung: fer|tig|stel|len, fer|tig stel|len

  • Beispiel: sie hat das Buch fertiggestellt oder fertig gestellt

    • duden.de/rechtschreibung/fertigstellen

Daher: fertigzustellen (empfohlen!) oder *** fertig zu stellen***

damianw1994
Fragesteller

danke für deine sehr ausfürliche antwort und dass du keine zeit und mühe gescheut hast :)

Bekommst von mir die auszeichnung als hilfreichste antwort ;)

Beides ist möglich

Es gibt beide Möglichkeiten, wenn ich mich nicht irre, mein Wörterbuch im Handy beinhaltet auch beides

Beides ist möglich

Koschutnig hat das schon gut erklärt.

Haeppna  24.01.2013, 12:30

Es ist übrigens eine schlechte Idee, ausgerechnet in GF über die Rechtschreibung abstimmen zu lassen. ;-)

Haeppna  24.01.2013, 18:10
@damianw1994

Was daran professionell aussehen soll, verstehe ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Professionell wäre es, zur Beantwortung deiner Frage den Rat für deutsche Rechtschreibung, den Duden und den Wahrig heranzuziehen.

damianw1994
Fragesteller
@Haeppna

War nur interessiert, was andere darüber denken und hätte mich am grafen orientiert, wenn niemand einen nachweis gebracht hätte. Dass es professionell aussieht war nur so gesagt, das weis doch jeder, man interessiert sich nur für die grafen und der rest ist generell egal ;)

Beides ist möglich

Laut Duden ist die Möglichkeit der beiden Schreibmöglichkeiten gegeben.

Es kommt allerdings (es folgt ein Scherz) auf den Satz selbst an...

Ist der Kommentar fertig stellen Sie ihn bitte in GF ein ;-)