Heißt es "genießt" oder "genossen"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

genießt 65%
genossen 30%
beides 4%

13 Antworten

genießt.

genossen ist die vergangenheit von genießen, während genießt vom genießen eine form der zukunft ist, und bei niesen eine form der vergangenheit.

taigafee  11.04.2012, 20:15

geniest muss es heißen, kommt ja von niesen.

"geniest" ist das Partizip Perfekt von dem Verb "niesen" (= to sneeze) "genosen" ist das Partizip Perfekt von dem Verb "genießen" (=to enjoy)

das sind zwei völlig verschiedene verben... alles klar? ;)

genießt

SIe hat genießt. Genossen würde heißen sie hat etwas genossen. Genießt ist logisch und richtig.

Salat1997
Fragesteller

Kommt halt immer drauf an wer es logisch findet. Ich find beides komisch und irgendwie beides gut.

genießt

Es heißt doch niesen vergangenheit hat genießt

genießt

genießt/geniest kommt von Niesen, also richtig :)

Genossen ist da schlichtweg falsch, denn das kommt von Genießen!

Salat1997
Fragesteller

geht klar.