was ist richtig? Niesen - Genossen / Nießte / Genießt

7 Antworten

Präsens: ich niese, du/er/sie/es niest, wir niesen, ihr niest, sie niesen

Präteritum: ich nieste, du niestest, er/sie/es nieste, wir niesten, ihr niestet, sie niesten

Perfekt und Plusquamperfekt werden mit dem Partizip II geniest (vereinzelt auch genossen) gebildet

HA! Wer ist hier der Erbsenzähler?! Na? NA?!

Man Leute - so schwer ist das doch nicht!

Genossen -das kommt vom Wort genießen!! und hat nichts mit dem Schnupfen zu tun.

Es heißt:

Ich niese

Ich nieste

Ich habe geniest

Ich werde niesen.

Die Vergangenheit von Niesen (Hatschi :-) ) ist Geniest, Genossen ist die Vergangenheitsform von (etwas)genießen.

Präsens: niesen Präteritum: nieste Partizip2: genossen

Also Genossen kenn ich nur aus Russland... ^^