Heißt es genosen oder geniesst?

6 Antworten

Wenn Du den Grünschnitt zusammengerochen hast und deshalb niesen musstest, dann hast Du genosen und bekommst in Deutsch eine fünf.

Wenn Du jedoch den Grünschnitt zusammengerecht hast und deshalb niesen musstest, dann hast Du geniest und bekommst in Deutsch eine eins.

Auf jeden Fall hast Du es wahrscheinlich genossen, wenn der Niesreiz vorbei war.

Genießen ist das präsens also die gegenwart

Genoßen ist das präteritum also vergangenheit

Frauke98
Fragesteller

Ist die Amtwort nun perfekt oder was

Raoul18  06.10.2017, 19:47

hast recht genoss ist präteritum und genossten perfekt

manni94  06.10.2017, 19:57
@Raoul18

Was soll denn bitte "genossten" heißen? Und wenn die Genossen niesten bzw. geniest haben, dann haben sie das wahrscheinlich nicht unbedingt genossen.

Unhappything  06.10.2017, 19:51

ist das Perfekt nicht eigentlich “er hat genossen“? und Plusquamperfekt somit “er hatte genossen“?

Frauke98
Fragesteller
@Unhappything

Das klimgt wie ein schlechte Romananfamg so "Edith hatte er genossen als das Essen kam aber dann war sie schon tot gewesen" (Plusquamperfekt??)

Raoul18  06.10.2017, 19:56

ja aber ich wollte jetzt nicht zu tief in die materie eindringen ... höhö "eindringen"

nießen-genießt

genießen-genossen

wirbelwindx  06.10.2017, 19:55

Aber nicht bei niesen

manni94  06.10.2017, 19:55

"niesen - geniest" aber bitte doch ohne "ß"!

baerchen1976  06.10.2017, 20:24
@UteSusanne

Ja, es stimmt natürlich. Wo ich herkomme, spricht man das Wort "niesen" wie mit einem "ß" gesprochen aus, daher der Rechtschreibfehler!

Beim Googeln im Wiktionary habe ich das gefunden:

Zitat:

"Anmerkung zur Flexion:

Niesen  wird in der Standardsprache gewöhnlich schwach konjugiert:   ich nieste, ich habe geniest.  Daneben existiert auch eine landschaftlich verbreitete, starke Flexion mit dem Partizip   genossen,  die häufig auch scherzhaft benutzt wird."