Warum nimmt man eigentlich die Nase nur war wen man sie Warnehmen will?

19 Antworten

Das liegt einfach daran, dass es nicht überlebensnotwendig ist die Nase zu sehen, sie sit nur im weg. Das ist ein Instinkt.

Das Gehirn "filtert" quasi alle Informationen und Reize die wir nicht brauchen. Das dient dazu, das Gehirn nicht zu überlasten und mit Informationenn zu überfluten-.

Weil sie einfach nur im weg ist und ablenkt und darum blendet das Gehirn sie aus. eig. kann man sie sehen wenn man ganz normal gerade aus schaut aber das gehirn macht dass man es nicht wahr nimmt

Dein Gehirn blendet die Nase aus deinem Sichtfeld aus, du hast dich quasi an deine Nase gewöhnt. So ist das auch mit einer Brille, trägst du sie zum ersten Mal, nervt sie eher, aber der Körper muss sich ja auf neue Zustände einstellen können, sonst wären wir ja verloren.

Das ist das gleiche mit der Atmung. Du atmest zwar automatisch, aber sobald ich dich darauf hinweise achtest du darauf und atmes selbst, quasi "manuell".

NissanR92  31.05.2013, 09:58

Oder auch mit dem Wimpernschlag. Dieser fällt uns auch nicht auf, nur wenn wir darauf hingewiesen werden.

shynn  31.05.2013, 12:50
@NissanR92

Oder beim Schlucken. Uns fällt das "klick" Geräusch nicht auf bis wir darauf Aufmerskam gemacht werden oder wir daran Denken.

PS: Du schluckst dann auch "manuell" ;)

derzerbanger  31.05.2013, 13:05
@shynn

Ich bin jetzt deinetwegen wirklich nicht mehr auf Automatik :/// Verfluche dich!

Forgotten159  31.05.2013, 13:30
@derzerbanger

Die nächsten 3 Minuten kann ich jetzt wegen euch manuell atmen, blinzeln und schlucken :D

CScheller  31.05.2013, 18:56
@Forgotten159

Oder das Ticken einer Uhr. Mann hört den Sekundenzeiger nur dann, wenn man darauf achtet.

domazel  31.05.2013, 23:45
@CScheller

und das verrückteste: man zieht eine brille auf, mit der man die welt auf dem kopf sieht und nach ein paar tagen merkt man auch das nicht mehr und das gehirn "dreht" alles wieder "normal"

dergeret785  20.06.2013, 16:01
@shynn

xD jetzt schlucke ich ie ganze zeit sehe meine nase und achte aufs blinzeln :D

weil das mit allem so ist. bzw wahrnehmung so funktioniert. wir entscheiden was wir wahrnehmen wollen. zB Du stehst auf einer grünen wiese und es regnet stark. möglicherweise wird dir dabei nicht auffallen, dass das gras grün ist. lg

Die Nase wird ausgeblendet, weil es dem Gehirn ja nichts 'bringt' wenn du die Nase siehst, sie stört nur. Das Sichtfeld wird außerdem automatisch vom Gehirn korrigiert, es gibt ja jemanden, der hat sich eine Brille aufgesetzt, die alles auf den Kopf stellt. Nach ein paar Wochen hat er sich daran sogar angepasst und das Sichtfeld wurde korrigiert, sodass er mit der Brille normal sieht. Bin gespannt, wie es bei ihm jetzt ohne Brille aussieht :D