Heißt es weis oder weiß, oder weiss?

8 Antworten

Weiß hieß es schon immer, d.h. ob als Farbe oder als 1. Person Sg. Imperf. von wissen.

Generell schreibt man "weiß". In der Schweiz und Liechtenstein wird auch "weiss" geschrieben.

Aber auf keinen Fall "weis", auch wenn man "weise" (Adjektiv) schreibt. :)

PS: Weiß, also die Farbe, wird ebenfalls mit ß geschrieben.

mulan  11.04.2016, 07:15

Dass in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein "weiss" geschrieben wird, liegt einzig daran, dass dort das ß abgeschafft worden ist, nicht so bei uns und in Österreich.

weiß ist richtig. weiss schreibt man auch ab und zu, aber glaube, dass es die alte Rechtschreibung ist (vor allem im IT-Bereich, wenn das ß nicht erkannt wird). Weis? Das gibt es nicht.

weiß ist sowohl wissen, als auch die Farbe.

WernerFranz
Fragesteller

Warum gibt es das Wort weis klein geschrieben dann in meiner Autokorrektur?

fb2120  10.04.2016, 22:45
@WernerFranz

Nicht nur bei dir taucht sie auf. Die Autokorrektur bzw die Tastatur passt sich dem Nutzer an. Wahrscheinlich hast du so oft weis geschrieben, dass die Tastatur es dir so immer vorgibt.

LolleFee  11.04.2016, 11:48
@fb2120

Ich halte es zudem für möglich, dass die Autokorrektur "weis" als Wortbaustein kennt, bspw. für Weis-heit, und dass die Autokorrektur doch ein Eigenleben führt - nichts mit Anpassung. Ich ärgere mich immer wieder, dass sie "sie" immer großschreiben lässt, obwohl ich "sie" in 99% der Fälle kleinschreibe.

adabei  10.04.2016, 23:20

"ich weiß": sowohl alte als auch neue Rechtschreibung

Nur in der Schweiz schreibt man "ich weiss".

Es schreiben so viele "weiß", weil es die korrekte Schreibweise ist.

Wenn vorher ein langer Vokal kommt, schreibt man "ß", wenn vorher ein kurzer Vokal kommt, "ss". Also "weiß", aber "dass".

ich weiß

weiße Farbe

Die Farbe Weiß

"Ich weiss" ist nur in der Schweiz korrekt.

Weisheitszahn

der weise Mann (wenn er  Weisheit  besitzt)