Frage von HerrnAllwissend, 156

Heißt es weiss oder weis oder weiß (ich meine die Farbe)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Sprache, 98

Beides wurde immer und wird auch heute noch mit ß geschrieben:

  1. ich weiß (von "wissen")
  2. weiß (die Farbe)

Nur "weise" (sehr klug) schreibt man nur mit s.

Und aufpassen! Der Beweis schreibt sich auch nur mit s.
Aber das ist eigentlich klar, denn dazu gehört ja das Verb (Zeitwort) beweisen, auch wenn sich das s im Infinitiv (Grundform) anders anhört als im Substantiv (Hauptwort).

Antwort
von noname68, 91

ein weiser mann egal welcher hautfarbe hat meist weisse haare.

du solltest schleunigst deinen nicknamen ändern ;-(


Kommentar von RoentgenXRay ,

Schweizer? Solltest du dazu sagen!

Im deutschen hat der Weise weiße Haare.

Antwort
von Skibomor, 46

Es heißt "weiße Farbe" im Gegensatz zu "ein weiser Mann".

Antwort
von mychrissie, 40

In Deutschland "weiß", in der Schweiz "weiss".

Antwort
von FallingTearDrop, 47

weis = falsch

weiss = alte Rechtschreibung

weiß = neue Rechtschreibung

Kommentar von Skibomor ,

"Weiss" ist weder alte noch neue Rechtschreibung im Deutschen - in der Schweiz heißt allerdings die Farbe schon immer "weiss", genauso wie bei "ich weiss".

Antwort
von ThomasAral, 65

Farbe:

weiß = Deutsch

weiss = Schweizerdeutsch